Wie funktionieren wiederaufladbare Taschenwärmer?

Hallo,
zu Weihnachten gab`s bei einem großen Kaffeeröster Taschenwärmer, das heißt: kleine Plastikfolienpakete mit Gel gefüllt, in dem ein Metallplättchen schwimmt. Biegt man das Metallplättchen, setzt im Gel eine Kristallisation ein, die aus dem Gel einen harten Klumpen macht und gleichzeitig Wärme abgibt. Zum Aufladen legt man das Päckchen in kochendes Wasser, bis sich alle Kristalle aufgelöst haben und wieder ein Gel entstanden ist.
So weit hab ich das verstanden, aber wie wird die Kristallisation eigentlich gestartet? Könnte man das auch anders, z.B. durch einen Stoß (Runterfallen) anregen? Auf dem Päckchen stand ein Warnhinweis: man solle das Plättchen nicht verbiegen, aber grad das muß ich doch jedesmal tun?

Axel

Hi Axel,

Könnte man das auch
anders, z.B. durch einen Stoß (Runterfallen) anregen?

kann man, ist meiner Frau auch schon mehrfach passiert.
Bei dem Prozeß wird ein metastabiler Zustand (übersättigte Lösung des Salzes in Wasser) in den stabilen überführt. Das Klicken mit dem Plätchen oder der Stoß ist sozusagen die Überwindung der kinetischen Hemmung.

Auf dem
Päckchen stand ein Warnhinweis: man solle das Plättchen nicht
verbiegen, aber grad das muß ich doch jedesmal tun?

Man soll das Plätchen nicht aus der vorgegebenen Form verbiegen. Also nicht plastisch verformen.

Gandalf

Link ins Archiv
Hi Axel
Ein Link in das Archiv
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

In dem thread gibt es einige Antworten auf deine Fragen

Ich liebe das archiv :smile:))

Gruß
Mike

FAQ
Hallo,

da es schon öfter gefragt wurde, ist es nun als FAQ:948 zu finden (wird später noch ein bißchen mehr ausgeführt).

Gruß Kubi (MOD)

Hallo!

Ich findse ja ganz neckisch, aber 10 DMark (letzte individuelle Markterhebung in Apotheken) sind mir zuviel.

Kennt jemand Stellen mit geringeren Preisen?

Danke!
Tschues, Sven.

Weitere Frage dazu
Hi,

komischerweise habe ich gestern von einer Freundin genau die gleiche Frage gestellt bekommen. Ich wusste es nicht genau und tippte daher auf die Verformungs-Energie und die dadurch freigegebene Wärme, bin aber anhand der FAQ eines Besseren belehrt worden :smile:

Ich habe beobachtet, dass die Kristallisierung nahezu linear abläuft und nicht etwa wie eine Kettenreaktion, also exponentiell.
Was der Grund ist dafür?

Ciao, Bill

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich weiß zwar nicht, ob ich das meiner Frau/meinen Kindern in einem Jahr noch erklären kann, aber jetzt glaub ich’s erstmal verstanden zu haben.

@Gandalf
Hab ich mir’s doch gedacht, aber ausprobieren hab ich mich nicht getraut…

@Mike
Ich hab auch im Archiv und in den FAQ’s gesucht, aber nur unter ‚Taschenwärmer‘, ‚Handwärmer‘ waren mir nicht bekannt.

Axel