Wie funktioniert Akkupunktur?

Meine inzwischen auch in die Jahre gekommene Mutter geht öfters zur Akkupunktur zur Behandlung ihrer Rückenschmerzen.
Laut ihr hilft es auch und daher würde ich gerne verstehen wie es helfen kann jemanden einen Haufen kleiner Nadeln in den Rücken zu stechen? Soweit ich weiß sind diese doch nicht einmal tief gestochen, also woher kommt der Effekt?

Gruß
Jamiriquai

Hi

Ich hatte mal einen Orthopäden der auch in den Rücken nadelte - das half nur leider garnicht (auch wenn andere total begeistert waren)

wenn meine TCM Ärztin (Dr med mit Zusatzstudium in China) meine Rückenschmerzen (erfolgreich) behandelt bekomme ich die Nadeln ins Handgelenk - nicht in den Rücken …

Gruß h.

Hallo,

lies hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Konzept_der_Akupunktur
und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur (Den Absatz oberhalb des Inhaltsverzeichnisses)

(Akupunktur mit einem k!)

Da findest Du sowohl (kurze) Erklärungsansätze als auch Kritik.

Viele Grüße,

Jule

Hallo.

Was der Wikipedia-Artikel nicht verrät: Neben dem allseits beliebten „Wenn wir die Wirkungsweise nicht verstehen, ist es Placebo“ gibt es Ansätze, die das Bindegewebe als körperumfassendes Netzwerk zur Erforschung der Entstehung gesundheitlicher Beschwerden (u.a. eben auch Rückenschmerzen) sowie der Wirkungsweise von Akupunktur einbeziehen.

Gruß

Michael

Hallo,

ich las im Wikipedia Artikel doch einige Versuche, die Wirksamkeit von Akupunktur und Scheinakupunktur auf normalem Wege zu erklären, also ganz ohne Chi, Feng, Shui und Gong.

Beachtlich das Ergebnis der GERAC Studie, wonach zur wirksamen Akupunktur keine Ausbildung bei fernöstlichen Meistern nötig ist, sondern die Platzierung irgendwelcher Nadeln an beliebigen Orten des Körpers genau so gut wirkt.

Unser Problem in Deutschland ist, das wir alles was uns fremd ist, negativ sehen. Dabei ist [Akupunktur][1] Bestandteil der traditionell chinesischen Medizin und wird seit Jahrhunderten angewandt. Es geht bei der Akupunktur auch darum die eigenen natürlichen Selbstheilkräfte zu aktivieren. Claro sollte man vorsichtig sein, bei wem man es machen lässt. Scharlatane gibt es überall, aber die gibt es auch unter deutschen Ärzten

[Werbelink gelöscht - Fremd-MOD X_Strom]

Es gibt eine neuronale Beziehung zwischen oberflächlichen Körperschichten und inneren Organen. Diese Beziehung besteht über das vegetative Nervensystem und wird auch in der Bindegewebsmassage und Neuraltherapie sowie anderen Massageformen ausgenutzt.
Die Akupunkturpunkte sind jene, wo besonders gehäuft Merkel-Tastscheiben oder Meissner-Körperchen existieren, die mittls Nadeln genutzt werden.
Beim Punktieren kommt es dann zu einer vegetativen ZUmschaltung und serhr wahrscheinlich auch zu einer Ausschüttung von Endorphinen.