Wie funktioniert Anklopfen bei V.92-Modem?

Hallo,

ich habe ein V.92 Modem (Elsa Microlink USB Fun), das die Möglichkeit hat, anzuklopfen, wenn ein Anruf eingeht und ich gerade im Internet bin.

Doch wie funktioniert das? Brauch ich da ein Extra-Kabel?

Vielen Dank,
Keule

Tach Keule,

Doch wie funktioniert das?

Das (der?) Modem erkennt das Anklopfsignal, schaltet die Verbindung sofort ab und geht in Wartestellung. Durch das Abschalten der Modemverbindung kann Dein Telefon auch gleich klingeln und Du den Anruf wie gewohnt entgegennehmen. Legst Du wieder auf, erkennt das Modem durch ständiges horchen auf der Leitung den Stillstand und wählt sich wieder ein. Der Internetverkehr kann weitergehen.

Brauch ich da ein Extra-Kabel?

Nein. Die Verkabelung sieht wie bei einem Modem ohne Anklopferkennung aus. Der Unterschied ist ja auch nur der, daß die Modems ohne Erkennung mit einem Fehler auflegen weil sie den störenden Ton nicht identifizieten können. Sie wählen sich nicht wieder ein, ist ja ein Fehler aufgetreten. Telefonieren kannst Du genauso wenn jemand anklopft.
Was Du brauchst ist die Freischaltung der Anklopffunktion bei Deinem Telefonanbieter, z.B. Dt. Telekom. Dies ist ggf. an einen extra Tarif wie z.B. T-Net 100 oder ähnlich gebunden und verursacht damit Mehrkosten.

bye
Micha