kleine motorbetriebene Generatoren werden billig angeboten, neuere Modelle mit dem Kürzel AVR -
(wie) kann ich den verbauten Synchron(?)-Generator und die AVR nutzen um den kleinen Generator nicht mit dem Verbrennungsmotor sondern mit einem Turbinenrad anzutreiben?
Mehr kann man aufgrund Deiner Informationen leider nicht sagen. Du schriebst weder, was das für ein Generator ist, noch was Du mit ‚Turbinenrad‘ meinst noch wie dieses Turbinenrad angetrieben werden soll noch wozu das ganze dienen könnte.
Die Antwort kann halt nicht besser sein als die Frage.
Wie schon genannt von loderunner,ich Vermute dass AVR die Spannungsregelung u.Drehzahlregelung des Generators ist um die 50 Hz halbwegs konstant zu halten, muss beim Motor das Gas geregelt werden.Bei Antrieb mit Turbine muss die Düsennadel geregelt werden,ist keine vorhanden muss die Strahlablenkung geregelt werden.
Gruß Transitron
Nachtrag: AVR Spannungsregelung,der Generator-Anker besitzt im Stillstand noch ein Restmagnetismus,sobald er Angetrieben wird erzeugt er im Feld eine Wechselspannung die wird Gleichgerichtet und mit einer Transistor Regeleinheit dem Anker (durch 2 Schleiringe)zugeführt,im Anker wird so das Magnetfeld solange Verstärkt bis die richtige Spannung an der Feldwickung erzeugt wird,sobald die Spannung höher steigt regelt der Transistorregler die Erregung zurück, so ähnlich wie bei den Autolichtmaschinen !
Transitron
sowas ähnliches wie in deiner Antwort ahnte ich, sonst hätt ich ja nicht gefragt wie.
ich hab hier 15 m Gefälle und ca 5 - 10 liter /sec Wasserdurchfluß,
mit den mir zur verfügung stehenden (pelton & turgo-) turbinenrädern kann ich einen Drehzahlbereich irgendwo zw. 400 U/min und 1000 U/min abdecken, gäb grob gerechnet ca 0,3 -0,6 kw Leistung, Permanenteregte Generatoren dieser Leistung kosten auf E-bay an die 900 €, ein kleiner Zweitakter mit (ich glaub Synchron-?)Generator und AVR-Regelung kosten 100 €.
daher meine Frage : wie regelt diese „AVR“ Regelung, in welchem Drehzahlbereich kann sie regeln, regelt sie den Motor drehzahlmäßig oder die Frequenz irgendwie vorrangig elektronisch, …??
mfg Helmut Schlager