Wie funktioniert Bausparen?

Hallo

ich überlege einen Bausparvertrag abzuschließen, doch weiß ich gar nicht genau, wie das funktioniert. Da ich mir bei einem Versicherungsvertreter nicht sicher bin, ob er mich über alles aufklärt bzw. ob ich bei ihm alles verstehe, frage ich euch.

Über eure Antworten freue ich mich herzlich.

Dörte

Hallo,

Bausparen funktioniert nach dem Kollektivsparprinzip. Du sparst auf eine Art Sparkonto um dir in Zukunft einen Darlehensanspruch zu sichern. Dies dauert jedoch eine gewisse Zeit. Du erhälst für Sparbeiträge und für die Zeit bei dem das Geld auf dem Sparkonto liegt Punkte. Hast du genügend Punkte gesammelt, kannst du ein zinsgünstiges Darlehen von der Bausparkasse bekommen.
Das Darlehen ist wohnwirtschaftlich zu verwenden. Du bezahlst aber ein günstigeren Zins als bei der Bank.

Ausserdem sicherst du dir mit dem Abschluss eines Vertrages einen günstigen Darlehenszins. D.h. auch wenn die Zinsen am Markt wieder steigen und du bei der Bank mehr bezahlen müsstest, bleibt der Zins in deinem Bauspartrarif gleich niedrig.

Es gibt noch eine Reihe von staatlichen Förderungen und Prämien! Lasse dich dazu in deiner Hausbank beraten!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Grüsse.