Wie funktioniert Buchpräsentation?

Hallo liebe Leut,

bitte helft mir. (Ich hoffe ich hab richtig gepostet, wenn nicht, verschieb mich einer!)
Ich muss in einer Schulklasse stellvertretend für den Autor ein Buch präsentieren. Nun bin ich am überlegen, wie ich es genau gestalten soll… Hab´s schon gegoogelt, aber leider nix gefunden. Kann mir jemans hilfreiche Tipps über den Aufbau einer Buchpräsentation geben oder eine Internetadresse, wo ich so etwas finde?

mit (schonmal im Voraus) dankbaren Grüßen,

langnese

hallo nina,

eine buchpräsentation… hm… wo wohnst du? (in berlin vielleicht?) wenn in einer größeren stadt, kannst du sicher ein paar lesungen besuchen und dir anregungen holen…

was anders ist eine buchpräsentation vom autor nicht (vom verleger wärs noch was anderes): der autor stellt sein buch vor. d.h. er erzählt, was ihn dazu bewogen hat, dieses buch zu schreiben (z.b. „einzigartig auf der welt“ :wink:, erzählt vielleicht noch ein paar anekdoten von schwierigkeiten, die es zu überwinden galt, um den stoff zu recherchieren/einen verlag zu finden/die schreibhemmung zu überwinden/von hartz IV zu leben, während er das buch schrieb und dann liest er ein stückchen daraus, sucht noch eine stelle heraus, erzählt ein bißchen, liest wieder… das ganze ca. 1 std.
dann darf das publikum meist noch fragen stellen.

meinst du sowas?
schreib mal, woraus es dir dabei genau ankommt.
geht es um einen wirklichen autor? wenn ja, was weiß man von ihm/von seinem werk? kennst du ihn? persönlich?

ich will dir gern helfen. aber du mußt etwas mehr erzählen, ok?

gruß
ann

Hallo ann,

danke für deine hilfe…
also es ist so… ich besuch eine schauspielschule und bin auserwählt worden, stellvertretend für einen autor, ein buch vorzustellen. Es ist ein schwedischer autor, d.h. ich kenn ich nicht und werd ihn auch nicht kennenlernen. Das verhindert schonmal das erzählen irgendwelcher anekdoten bei der entstehung des buches…
das buch soll in einer schulklasse vorgestellt werden, ich gehe davon aus, dass die schüler einfach mal zum lesen animiert werden sollen.
Ich wohne in münchen, und lesungen gibt´s hier en masse, aber ich finde die irgendwie nicht so spannend, und schon gar nicht nachahmenswert in einer schulklasse wenn du verstehst was ich meine.
Meine fragen sind jetzt einfach: wie soll ich sowas anfangen? einfach ein paar seiten vorlesen ist wohl nicht so toll, oder? aber was könnte ich dazwischenschieben?

mit lieben grüßen,

nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nina,

nur vorlesen wird nicht reichen, denke ich.
du solltest dir auf alle fälle informationen über den autor geschaffen (z.b. per google, in leserunden/-foren usw.). dann wird sich wohl genug stoff ansammeln, daß du deinen mitschülern auch etwas über das buch (und ggf. den autor) und nicht da raus anbieten kannt.

wenn er noch lebt: vielleicht schreibst du ihn auch einfach an und bittest ihn um rat? meist sind autoren bei sowas sehr gern behilflich. schließlich geht es ja um die darstellung ihres werkes.

auf alle fälle kannst du aber kontakt mit dem verlag aufnehmen, bei dem das buch erschienen ist. dort weiß man oft auch einiges.

verlage findest du z.b. hier: http://www.verlage-finden.de

schöne grüße
ann

Hallo Langnese,

das Ganze funktioniert, wenn Du es schaffst, die Schulklasse zu faszinieren. Gut ist es erst mal, wenn es nur eine Klasse ist. Dann lässt Du Sie möglichst nahe im Halbkreis um Dich rum sitzen. Dulde nicht, dass sich welche ganz nach hinten verkrümeln. Die fangen spätestens nach 15 Minuten an zu stören.

Welche Klassenstufe? Erstklässler sind etwas anders drauf als pubertierende Achtklässler. Die kann man vielleicht kriegen, indem Du ihnen Deine Situation darstellst und wie schwierig es war. Dass Du eigentlich auch eine Schülerin bist… Ob vielleicht jemand mit Dir tauschen möchte …

Dann ist das Lesen natürlich wichtig. Bei vielen Lesungen habe ich erfahren, dass es gaaanz wichtig ist, die Schüler mit einzubinden. Je Buch ferner, je mehr. Also immer wieder unterbrechen und das Publikum fragen, „wie hättest Du das gemacht“, „wer kann das mal für die anderen erklären“, „was denkst Du, wie könnte es jetzt weitergehen?“.

Setzt den Text in Beziehung zu den Schülern, zu Dir, zum Autor (Lars Gustafsson?), zu dessen Biografie. Besorge Dir vom Verlag Rezensionen aus denen Du zitieren kannst. Hänge ein großes Bild vom Autor auf, das Du ansprechen kannst. Rede laut, deutlich, stark betont. Das was Du sagst/liest müssen die Kinder auf jeden Fall gut mitbekommen sonst verlieren sie die Aufmerksamkeit. Binde gerade die ein, die anfangen wegzukippen. Wenn jemand trotz mehrmaliger Ermahnung stört, schmeiß ihn raus oder setze Dich direkt neben ihn. Trete überzeugend auf. Überfordere die Kids nicht. Nicht zu viel Text. Du kannst über alles reden, nur nicht über 45 Minuten. Lass sie lieber erzählen, welches ihre Lieblingsschauspieler und -autoren sind.

Behalte die Nerven, Du wirst es überstehen - irgendwie. Meistens wirds sogar ganz gut.

Gruß Uli, Bibliothekar und verantwortlich für Kinderveranstaltungen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Meine fragen sind jetzt einfach: wie soll ich sowas anfangen?
einfach ein paar seiten vorlesen ist wohl nicht so toll, oder?
aber was könnte ich dazwischenschieben?

Ich würde versuchen, visuelle Medien miteinzubeziehen. Wo spielt denn die Handlung des Buches? In welcher Stadt? In welcher Zeit? Versuch Photos dieser Orte aufzutreiben, erzähl etwas über die geschichtliche Situation, treib Musik aus der Zeit und der Gegend aus, bring etwas über das Umfeld des Autors in Erfahrung, Photos seines Wohnortes, Bücher, die er vorher oder nachher geschrieben hat, seine Familie etc.

Wenn du mal verraten würdest, um welches Buch es hier eigentlich geht, wäre es tatsächlich viel einfacher zu helfen.

Gruß
Marion

vielen dank…
vielen vielen dank für die große anzahl eurer anregungen!!! mittlerweile weiß ich ein bisschen mehr, wie ich das ganze anfange.
Also ich bin keine schülerin dieser schule, sondern studentin einer schauspielschule. ich weiß leider nicht genau, wie alt die schüler sind, bei denen ich die buchpräsentation halte, aber nach dem buch zu urteilen, mit sicherheit älter als 14. Das buch heißt übrigens „Schwedisch für Idioten“ von Mats Wahl.
falls es jemand kennt und was darüber weiß…

alles liebe und nochmal danke,

langnese