Wie funktioniert das Faxen in Belgien

Hallo Habe heute mal nach einen Internetprovider für Belgien geschaut. LEider konnte ich nirgenswo auf den Anbieterseiten eine Auflistung bzgl. Fax finden.

Weiss da vielleicht einer Bescheid? Ist es wie in Deutschland das man einfach nur ein Fax-kompatibles Endgerät braucht und 2 Rufnummern??

Danke für die Hilfe

Hallo,
nach meiner Erfahrung läßt sich das nicht so einfach beantworten. Übrigens meine ich, daß es im Vergleich mit Deutschland keine größeren Unterschiede gibt.
Tatsache ist, daß das „Telefax“ ein Auslaufmodell ist und nirgends mehr besonders gepflegt wird. Ebenso klar ist, daß das Fax aus der Zeit des analogen Telefons stammt und im sendenden Gerät bereits eine Wandlung digital/analog durchführt. Heute sind die meisten Hausanschlüsse in Digitaltechnik
realisiert und die Fritzbox (oder entsprechende Kästchen anderer Hersteller) stellen zwar einen Analogeingang für klassische Telefone bereit und übernehmen dann intern die analog/digital-Wandlung. Wenn man nun einen solchen Analoganschluß für ein Faxgerät nutzt, durchläuft das Bildsignal also beim Sender bereits zwei Wandlungen und dasselbe spielt sich dann beim Empfänger in entsprechender Weise nochmals ab. Dem Signal wird also einiges zugemutet, bevor es schließlich wieder korrekt erkannt und in ein Bild zurückverwandelt werden kann. Hinzu kommen Steuersignale auf deren unverfälschte übertragung die Technik zwingend angewiesen ist. Es ist deshalb nicht erstaunlich, daß die Internetanbieter nicht gerne irgendwelche Zusagen in dieser Beziehung machen wollen. Letztlich hilft nur Ausprobieren.
Ich hatte vor Jahren eine Internetverbindung, die den Faxbetrieb ermöglichte. Später bekam ich eine schnellere und bessere Internetanbindung, mit der zwar mein analoges Telefongerät weiterhin betrieben werden konnte aber mit dem der Faxbetrieb nicht mehr klappte. Nun ja, es gibt ja glücklicherweise auch noch Email.
Stefan

Hallo
Meine Zeit bei Belgacom ist schon einige Jahre her und ich kann nur
Allgemeine Infos geben.
ISDN mit mehreren Rufnummern ist in Belgien wenig verbreitet und teuer.
Ist ja auch bei uns durch den IP Anschluss in Auflösung.
Die analogen Anschlüsse (auch mit Dsl) sind wie bei uns nutzbar.
Aber Achtung das dsl Protokoll ist mit unseren Routern nicht kompatibel. Es gibt z. B. eine Fritzbox Belgien.
Für Fax würde ich keine 2. Leitung ordern sondern mit einer Faxweiche arbeiten. Ist zwar eine „Krücke“ aber Fax wird immer weniger genutzt. Ausgehende Faxnachrichten kann man ja mit einem klassischem Multifunktionsdrucker auf der Hauptleitung senden.

Mehr habe ich leider nicht
Viele Grüße

Prinzipiell brauchst du nur ein entsprechendes Endgerät. Der Leitung ist es egal was darüber transportiert wird. Das funktioniert auch mit einem analogen Anschluss. Bei Anschlüssen der neueren Generation das Endgerät Am Router Anschließen und diesen entsprechend konfigurieren. Das sollte nach meinen Erfahrungen auch in Belgien funktionieren.

Vermutlich. Aber da ich persönlich gefragt worden bin: Habe leider keine Erfahrungen in Belgien.