Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, bei dem nur Windows 11 installiert ist. Da ich auf dem Laptop nur eigene Videos/Fotos bearbeiten möchte, lege ich auf der Festplatte nur die Programme oder Dateien ab, die zur Bearbeitung nötig sind. Als Browser ist Edge installiert. Internet brauche ich nur, wenn sich Programme übers Internet installieren oder aktualisieren.
Der Laptop ist vom Händler so eingerichtet worden, daß ich als Admin angemeldet bin. Beim Rechnerstart brauche ich kein Paßwort. Nun habe ich versucht, auch noch ein User-Konto einzurichten, was mir aber nicht gelingt. Hierzu muß ich mich bei Microsoft anmelden.
Ich habe mit dem bisherigen Laptop Anmeldungen bei Microsoft gemacht, die schon geraume Zeit existieren, einmal ein Konto als Admin, also Name, E-Mail und Paßwort, dann ein Konto als User, gleiche E-Mail aber anderes Paßwort, letztlich noch ein allgemeines Konto bei Microsoft (ist zumindest in meinen Unterlagen so beschrieben), wieder mit gleicher Mail aber anderem Paßwort.
Bei dem neuen Rechner kann ich mich mit diesen 3 Möglichkeiten nicht anmelden. Es heißt immer, Mail oder Paßwort seien falsch.
Meine Frage: Ist es zwingend erforderlich, sich bei Microsoft anzumelden, wenn ich neben dem Admin-Zugang auch einen User-Zugang anlegen möchte? Da ich ins Internet nur bei ausdrücklichem Bedarf gehe, könnte ich es doch beim Admin belassen um diesen ganzen Konto-Kram zu umgehen, oder? Ist diese ganze Konto-Sache auf den Rechner bezogen, also neuer Rechner = neue Kontoanmeldungen?
Danke für Aufklärungen.
Gruß
Pauli