Hallo, erst muss ich mal sagen dass ich vom Innenleben eines PC´s nicht viel Ahnung habe.
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter schon ziemlich lahm ist für heutige Verhältnisse. Nun habe ich bei E-Bay gesehen dass es sogenannte Aufrüst PC´s gibt bei denen man nur noch seine Festplatte einbauen muss. Hätte natürlich den Vorteil das alle Daten und Programme noch da sind. Meine Frage ist nun eignen sich alle Festplatten dafür oder gibt es da auch etwas zubeachten.(Geschwindigkeit usw.) Kann ich den Wechsel selbst machen oder brauche ich da ein Fachmann dazu ?
Für Antwort wäre ich dankbar.
Megagaga1
Hallo Megagaga1,
ein neues Mainboard erfordert eine komplette Neuinstallation des Betriebsystems und der Programme.
Eventuell könnte es gehen, mit Acronis’ True Image Home Plus-Version den Umzug zu machen.
Meine Empfehlung wäre, die alte Festplatte zu sichern (nur die Daten) oder in ein USB-Gehäuse einzubauen und an den neuen PC anzuschließen.
Bei einem Barebone (Aufrüst) PC sind normalerweise enthalten:
- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler
- RAM
- Netzteil
- Gehäuse
Folgende Sachen muß man dazukaufen:
7. SATA Festplatte
8. SATA DVD Laufwerk
9. Betriebssystem
10. Maus
11. Tastatur
Folgnde Inkompatibilitäten sind zu beachten:
7. IDE Festplatten sind nicht weiterverwendbar,
weil erstens das Netzteil keine Anschlüsse mehr hat und das Mainboard auch nicht.
-
-
- : Das Mainboard hat eventuell nur Treiber für Windows 7 und 8. XP wird eventuell nicht mehr unterstützt.
-
Ich habe vor ein paar Monaten einem Bekanntem geholfen, einen Barebone PC zu vervollständigen, weil er dachte, er kaufe für 199 Euro einen kompletten PC.
Er kaufte bei Amazon ein ATX Gehäuse mit Netzteil, das nur 2 SATA Anschlüsse hatte, einen AMD FX-4100 Prozessor (Quad Core, über 3GHz), 4GB RAM, Mainboard.
Wenigstens war das Netzteil leise.
Mit freundlichen Grüßen
Leok
Angaben ohne Gewähr
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort, das hat mir schonmal geholfen.
Also wenn ich dich richtig verstehe, haben die neuen Netzteile nicht mehr die Anschlüsse für IDE Festplatten. Es Muss also eine Sata Festplatte sein. Das hört sich jetzt vieleicht blöd an, aber ich habe ja schon erwähnt das ich nicht soviel Ahnung habe. Wie kann ich herrausfinden welche Festplatte in meinem PC verbaut ist. Und kann ich das erstmal herausfinden ohne den PC aufschrauben zumüssen.
Gruß megagaga1
Hallo Megagaga,
auch moderne Mainbords haben keine IDE Anschlüsse mehr.
IDE Kabel sind 80-pol. mit 40-pol. Stecker
SATA Kabel und Stecker sind kleiner mit nur wenigen Kontakten.
Everest 4.60 zeigt den Modus korrekt an, AIDA32 nicht.
mfg
Leok
Hallo,
wenn man vom Innenleben eines PC’s nicht viel oder gar keine Ahnung hat, sollte man unbedingt die Finger davon lassen.
Klar, es gibt sog. „Aufrüst-Kits“ (Motherboard, CPU, RAM, Kabel, etc.) u. a. bei Conrad, Pollin oder halt auch eBay, doch die muss man einbauen u. anschließen.
Nur die alte Festplatte einbauen - geht nicht gut, da z. B. ein dort installiertes System nicht für die neue Umgebung konfiguriert ist. Die Daten sind zwar auf der alten Platte gespeichert, doch ist beim Hardware-Tausch eine komplette Neu-Installation des Systems fällig.
Auch müssen alle Kabel und Anschlüsse passen [HDD, CD/DVD (SATA oder EIDE), keyb. + mouse (PS2 oder USB), Display (analog / DVI / DisplayPort), etc.].
Auch müssen die Stromkabel vom PC-Netzteil zum Board und Festplatte + CD/DVD passen.
Auf jeden Fall so etwas nicht ohne einen „Fachmann“ planen.
Vielen Dank für die Antwort, ich habe jetzt die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte gesichert, und werde dann doch lieber einen kompletten PC kaufen mit eingebauter Festplatte. So ein kompletter Neuanfang hat auch etwas Gutes. Auf der alten Festplatte hat sich ja auch viel Müll angesammelt.
Dann muss ich mir halt einen Tag Arbeit machen und wieder alles installieren.
Danke Megagaga