Wie funktioniert das mit Online Abbuchungen

Hallo, ich bin dabei einen kleinen Online Shop zu erschaffen und es gibt eine Frage die mich noch beschäftigt.

Da es ein Online Shop sein soll möchte ich folgende Bezahlmöglichkeiten anbieten: Überweisung, Pay - Pal, Barzahlung bei Abholung und vom Konto des Kunden abbuchen. Dazu meine Frage: Wie funktioniert das eigentlich?
Ich stell es mir so vor das ein Kunde Artikel xyz bei mir käuflich erwirbt, ich das Geld von seinem Konto abbuche. Aber wie genau das weiss ich nicht. Kann mir das einer erklären bitte?Muss ich da zur Bank um das Geld abzubuchen, oder geht das Online??Fragen über Fragen- hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dabei.

Danke im vorraus

Jens

Hi

Muss ich da zur Bank um das Geld abzubuchen, oder geht das Online??

Der Weg zur Bank bleibt Dir nicht erspart, denn Du mußt einen Vertrag abschließen, damit Du überhaupt Einzüge machen darfst.

Wenn das erledigt ist, dann solltest Du das ganze auch online machen können. Hängt davon ab, was Deine Bank da so anbietet. Aber da Du ohnhin wegen des Vertrages zur Bank mußt, kannst Du diese Fragen ja auch gleich direkt mit Deinem Kundenberater klären.

Gruß
Edith

Hallo!

und vom Konto des Kunden abbuchen.

Ganz schlechte Idee für einen kleinen Shop, der Kunde kann nämlich
einige Wochen lang das Geld einfach zurückbuchen lassen und dann
stehst du da ohne Kohle.

Gruß
Stefan

Kaufhemmnis fehlende Zahlungsart… auf wieviel Umsatz verzichtet man wenn man keine kundenfreundliche Zahlungsart anbietet.

Das muss man schon abwägen.

Hallo,

genau, zunächst muss ein sogenannter Vertrag über den Einzug von Forderungen durch Lastschriften geschlossen werden.

Viele Banken bieten Neukunden und Kunden mit frischer Selbstständigkeit das Lastschriftverfahren garnicht an.
Auf jeden Fall wird deine Bonität geprüft. Den Einzug von Kleinbeträgen sehen die Banken ebenfalls nicht gerne und einige verlangen eine Mindestzahl an Einzügen. Die meisten Banken verlangen bei Kleinunternehmern jedoch eine in etwa gleichbleibende Höhe an Einzügen, da die Banken intern auch die Höhe des einzuräumenden Lastschriftobligo einschätzen und bewerten müssen.

Bei welcher Bank willst du das Konto eröffnen? Da ich selber einige Erfahrungen beim Einzug von Mieten sammeln durfte, könnte ich dir eventuell einige Banken empfehlen. Schreib mir hierzu am besten eine PN.