Wie funktioniert das österreichische Beamtentum?

Ich bin Verwaltungsbeamtin im gehobenen Dienst (abgeschlossenes Studium zur Diplom Verwaltungswirtin FH und BA Politik und Organisation) bei einer Kommune in Bayern und würde gerne irgendwann nach Österreich (Wien) wechseln.

Weder die Homepage der Stadt Wien, noch Google, noch Wikipedia bringen mir jedoch Aufschluss über folgende Fragen:

Gibt es in Österreich ein vergleichbares Studium, das speziell für den Verwaltungsbeamtenberuf vorbereitet?
Wie kommt man in den österreichischen öffentlichen Dienst? gibt es spezielle Auswahlprüfungen?
Was hat es mit der Berufsbezeichnung „Fachverwaltungsdienst“ auf sich?
Wie sieht dies bei österreichischen Bundesbehörden (Landesregierungen o.ä.) aus, wie erfolgt da die Personalauswahl?

Viele Grüße

Hallo!

Weder die Homepage der Stadt Wien, noch Google, noch Wikipedia
bringen mir jedoch Aufschluss über folgende Fragen:

Gibt es in Österreich ein vergleichbares Studium, das speziell
für den Verwaltungsbeamtenberuf vorbereitet?

Den Eindruck habe ich nicht:wink: Nein ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, gehört hätte ich noch nicht davon. Es gibt allerdings eine Verwaltungsakademie des Bundes.

Ein paar Informationen gibts hier: http://www.bka.gv.at/site/3490/default.aspx - zumindest was Bundesbeamte betrifft.

Wie kommt man in den österreichischen öffentlichen Dienst?
gibt es spezielle Auswahlprüfungen?

Am besten mit Parteibuch oder Bekanntschaft mit einem Politiker… Offiziell werden offene Stellen natürlich ausgeschrieben, bei denen man sich bewerben kann.

Was hat es mit der Berufsbezeichnung „Fachverwaltungsdienst“
auf sich?

Das weiß ich nicht.

Wie sieht dies bei österreichischen Bundesbehörden
(Landesregierungen o.ä.) aus, wie erfolgt da die
Personalauswahl?

Wie gesagt, es erfolgen Stellenausschreibungen, in denen ist auch das Anforderungsprofil angeführt. Man tut sich wesentlich leichter, wenn jemand nachhilft, und wer das nicht hat, ist da im Nachteil. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass es unmöglich ist, aber eben etwas schwerer.

Gruß
Tom

*grins*

Anmerkung A
es gibt für inzwischen für jeden schei** Job ein entsprechendes Studium
Anmerkung B
In Österreich kämpft die Politik gerade erfolglos die bestehenden Beamten abzubauen und ggfs. gegen Vertragsbedienstete zu ersetzen - da wird die gemeine Behörde nicht auf „Verstärkung“ aus Bayern warten.
Anmerkung C und Finale
Im öffentlichen Dienst gilt wie überall auf der Welt - ohne Vitamin B wird sich hier nicht allzuviel tun…