Wie funktioniert das Verladen von Ferkeln in mehrstöckige Auflieger?

Hallo,

ich übersetze eine Serie über LKW-Fahrer und habe es zum ersten Mal mit Lebendtransporten zu tun. Der eine Fahrer erklärt in der Orginalsprache das Prozedere, aber ich werde daraus nicht ganz schlau. Er hat einen 4-stöckigen Auflieger und mir wird nicht klar, wie die Tiere in die oberen Stockwerke kommen. Hab auch keine guten Videos oder Beschreibungen online gefunden. Danke für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße,
D.

Über hydraulische Rampen der Ebenen.
Ähnlich wie bei den doppelstöckigen Autotransportern.

Danke für die Antwort!
Aber wie muss man sich das konkret vorstellen? Die Rampe nach ganz oben ist dann doch zu steil für die Viecher, oder? Oder werden die nach oben gefahren? Ich wünschte, ich könnte das irgendwo sehen. Irgendein Video oder so…

LG
D.

Ja !

Die mehrstöckigen Transporter haben (hydraulisch) höhenverstellbare Zwischenböden, die zum beladen herunter gefahren werden, Tiere rein, Endgatter aufstellen ,hochfahren und dann die nächst niedrigere Ebene beladen. Zusätzlich wird das Dach angehoben.
Es wird also von oben nach unten beladen, und umgekehrt entladen.

Und auf die niedrigste Ebene /Fahrzeugboden führt die normale Heckrampe der Transporter. Zusätzlich gibt es noch kleine Seitenrampen im vorderen Bereich.

Die Decks kann man noch in Abteile unterteilen, wenn nötig.

Ein Hersteller von solchen Viehtransportern ( Typ VA 24) ist die Firma Finkl Fahrzeugbau in Bissingen .

Es gibt (speziell in den USA) auch Viehtransporter mit festen Zwischendecks und langen in Fahrtrichtung vorne ansetzenden inneren Rampen, die zur Decke hochgeklappt werden können.
Auch da wird zuerst oben beladen und umgekehrt zuerst unten entladen.

MfG
duck313