Guten Tag,
leider bin ich in diesem Thema nicht sehr versiert, sollte es aber bereits bis Sonntag Abend sein. 
Selbst herausgefunden habe ich bereits, dass eine Photodiode die Informationen am Empfänger „ausliest“ und weiterleitet, doch wie genau sind diese im Licht enthalten? Worin liegen die Vor- und Nachteile zu konventionellen Methoden, verbreitet ist diese Technik ja (wegen mangelnder Forschungsergebnisse?) momentan nicht.
Eine kurze Antwort mit dem Grundlegenden in Stichpunkten würde mir schon sehr weiterhelfen, da ich dann auch gezielter eigenständig recherchieren könnte. Google und Co. sind bislang keine große Hilfe gewesen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo, zum Thema Datenübertragung mit Laserlicht kann ich nur sagen das man sehr große Datenmengen gleichzeitig auf einem Übertragungsmedium verbreiten kann. Durch schnelles ein und ausschalten der Lichtquelle kann man 0 und 1 sehr schnell übertragen.
Licht hat den Vorteil gegenüber z.B. Funk das es weniger Störempfindlich ist. Die alten Telefonleitungen aus Kupfer werden alle nach und nach gegen Glasfaserkabel ausgetauscht. Als Beispiel können 10 Gespräche gleichzeitig auf einem Kupferkabel übertragen werden, wobei es etwa 200 bei einem Glasfaserkabel sind.
Das Thema ist bereits erledigt, habe kompetente Hilfe erhalten und auch selbst noch Einiges finden können, danke Dir trotzdem noch für deine Antwort.