Wie funktioniert der Antrieb beim Auto?

Guten Tag,
kann mir jemand von euch den Antrieb eines Autos erklären? Der Motor versetzt die Räder in Rotation. Aber welche Rolle spielt die Haftreibungskraft. Vielleicht kann auch jemand ein Buch empfehlen, in dem das gut erklärt wird.
Vielen Dank,
Martin

Moin auch,

hiermit http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor fängt es an. Damit http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle geht es weiter und wird auf die Räder übertragen. Selbige sollten dann natürlich einigermaßen Haftung auf der Straße haben, damit sie nicht einfach durchdrehen.

Ralph

Warum rollt ein Zylinder?
Guten Tag,
danke erst einmal für die Antowrt. Ich glaube, ich habe meine Frage etwas unglücklich gestellt. Mir geht es genau um eine exakte physikalische Beschreibung des Rollvorgangs. In vielen (auch sehr guten) Physikbüchern findet man nur teilweise anschauliche Erklärungen.
Ich stelle die Frage daher anders: Ein Zylinder liegt auf einer geraden Unterlage (vorerst ohne Reibung). Es wirkt eine Kraft auf den Zylinder, sodass dieser sich dreht, bzgl. der Symmetrieachse wird also ein Drehmoment erzeugt.
Jetzt wird die Reibung eingeschaltet. Warum kommt der Zylinder ins Rollen?
Vielen Dank für alle Antworten, aber ich bitte um eine möglichst exakte und detaillierte Antwort.
Viele Grüße
Martin

Guten Tag,
danke erst einmal für die Antowrt. Ich glaube, ich habe meine
Frage etwas unglücklich gestellt. Mir geht es genau um eine
exakte physikalische Beschreibung des Rollvorgangs. In vielen
(auch sehr guten) Physikbüchern findet man nur teilweise
anschauliche Erklärungen.
Ich stelle die Frage daher anders: Ein Zylinder liegt auf
einer geraden Unterlage (vorerst ohne Reibung). Es wirkt eine
Kraft auf den Zylinder, sodass dieser sich dreht, bzgl. der
Symmetrieachse wird also ein Drehmoment erzeugt.

Voraussetzung: Kraft greift im Schwerpunkt des Zylinders an.

Ohne Reibung an der Auflagefläche würde sich der Zylinder nicht drehen, sonden nur gleiten.

Jetzt wird die Reibung eingeschaltet. Warum kommt der Zylinder
ins Rollen?

An der Berührungsfläche Zylinder/Auflage tritt eine Widerstandskraft bei der Bewegung auf.
Diese erzeugt (bezogen auf den Schwerpunkt des Zylinders) mit dem Zylinder- Radius ein Drehmoment.
Nur das dreht den Zylinder.

Gruß:
Manni

PS: Wenn’s Dir nicht reicht, mache ich Dir eine Skizze.