Wie funktioniert der Kabelrückzug?

Hallo!

Ich finde im Internet nirgends Zeichnungen/Bilder oder Erklärungen wie der automatische Kabelrückzug funktioniert?!
Beispielsweise beim Staubsauger: Dort drückt man ja den Knopf und das Kabel zieht sich ein.
Ich suche jedoch das System, was man bei vielen neuen Pc-Mäusen entdeckt. Und zwar zieht man kurz und kräftig an dem Kabel und es zieht sich dann ein.
Das Kabel rollt sich dann ja innen auf, aber ich bräuchte den genauen Vorgang. Wie das System genau funktioniert, am besten an Hand von Abbildungen.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus!! :smile:
Liebe Grüße

Hallo zurück!

Ich suche jedoch das System, was man bei vielen neuen
Pc-Mäusen entdeckt. Und zwar zieht man kurz und kräftig an dem
Kabel und es zieht sich dann ein.

Dann kauf Dir doch einfacch so 'ne Maus (kostet ja wirklich nicht viel) und schau einfach rein.

Das Kabel rollt sich dann ja innen auf, aber ich bräuchte den
genauen Vorgang. Wie das System genau funktioniert, am besten
an Hand von Abbildungen.

Die Abbildung haste dann exakt vor Dir: besser als irgendwelche Erklärungen, Bilder, Skizzen, …

Viel Spaß
Zeulino

Hallo,

wenn du den Stecker nimmst und ihn herausziehst, wird eine Feder gespannt. Hörst Du mit dem Ziehen auf, rastet ein Sperrhaken ein. Drückst Du auf den Rückholknopf, wirst der Sperrhaken hochgedrückt und das das Kabel durch die Federspannung zurückgeholt.

mfg

tf

Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
So eine PcMaus zu kaufen,wollte ich eigentlich umgehen…
Also ich meinte das System ohne Knopf, wo man an dem Kabel kurz und kräftig zieht & es sich dann einzieht. Ich suche und suche im Internet nach diesem Mechanismus und finde Ihn einfach nicht! Irgendwo müsste doch sowas beschrieben sein?

Ich wünsche einen schönen Tag und Liebe Grüße :smile:

Hallo
Fliehkraft Sperrklinken

Gruß
Rochus

Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
So eine PcMaus zu kaufen,wollte ich eigentlich umgehen…
Also ich meinte das System ohne Knopf, wo man an dem Kabel
kurz und kräftig zieht & es sich dann einzieht. Ich suche und
suche im Internet nach diesem Mechanismus und finde Ihn
einfach nicht! Irgendwo müsste doch sowas beschrieben sein?

Bei der Automatik ohne Knopf wird die Rastfunktion durch eine Kugel o.ä. erreicht. Diese wird beim lösen (ziehen über den Haltepunkt und loslassen) durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt.

Gruß
Holger

Hallo,

denk einfach auch mal an den Mechanismus der Sicherheitsgurte im Auto.

Schönen Gruß
T.

denk einfach auch mal an den Mechanismus der Sicherheitsgurte
im Auto.

Gibts zwar fast nicht mehr, aber Fahrrad mit „Rücktritt“.

Hej,
danke für die weiteren Antworten. Aber ich muss gestehen, ich versteh nichts. :smiley:
Ich kenn mich damit gar nicht aus und kann mir das ohne Bildchen gar nicht vorstellen… Hm,schade.
Dann muss ich morgen wohl doch so eine Laptopmaus kaufen & auseinander nehmen, um den Mechanismus zu verstehen und aufzeichnen zu können…
Liebe Grüße

Hallo Blumendose hast noch nie ein Roll-Meterband gesehen,dort ist auch eine Rückholfeder (Flachbandfeder)die das Kunststoff,oder Metallmeterband zurückzieht, oder ein Lampenschirm den man kann nach belieben herunterziehen,u.auch hochschieben >nur ein Ruck nach unten dann loslassen und der Lampenschirm ist wieder oben.Hi
gruß Transitron