Auf einigen Straßen Münchens soll künftig ein sogenannter Flüsterasphalt für Ruhe sorgen. Dieser spezielle Asphalt soll den Lärm der darauf fahrenden Fahrzeuge um bis zu 70% vermindern! Wie kann das sein?
Was ist so besonders an dieser Asphaltierung?
http://www.duesseldorf.de/umweltamt/laerm/film/playe…
und Seiten 7,12 und 14 der PDF:
http://www.asphalt.de/media/exe/137/9c82aadd2d605439…
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Hallo,
der „Flüsterashalt“ ist eine geschützte Beteichnung für ein Firmenprodukt. Die fachliche Bezeichnung lautet „Offenporiger Ashalt - OPA“.
Das Besondere daran ist, dass der Lärm an der Berührungsstelle zwischen Rad und Fahrbahnoberfläche erst garnicht entsteht. Die bei der Radumdrehung zusammengepresste Luft entweicht in die offene, hohlraumreiche Ashaltoberfläche und verteilt sich darin - ohne große Turbulenzen (Lärm).
Diesen Effekt kann man natürlich genauer und umfangreicher beschreiben.
Solange die Hohlräume frei bleiben, hält die Eigenschaft an. Das sind bei der „ersten Generation“ bis zu acht Jahre. Mittlerweile arbeiten wir an einer verbesserten, dauerhafteren Lösung, dem ZWOPA, also dem zweischichtigen offenporigen Ashalt.
Diese Beläge funktionieren auf Dauer nur, wenn sie sich bei schneller Überfahrt mit Regenwasser reinigen können. Bei langsamer Überfahrt - im normalen Stadtverkehr - muss mit Wasserdruck aufwendig regelmäßig gereinigt werden.
Der Effekt liegt bei -8 dB(A. -10dB(A) entsprechen der halben Lautstärke bzw. 10% der Verkehrsbelastung.
Viele Grüße
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Ein offenporiger Asphalt bzw. Flüsterasphalt benötigt einen hohen Gehalt an von außen zugänglichen Poren. Dieser hohe Hohlraumgehalt wird erzielt, wenn bei der Herstellung ein Mineralstoffgemisch mit einer Ausfallkörnung verwendet wird, d. h. die Korngrößenverteilung bzw. die Sieblinie weist durch das Weglassen einer Kornklasse, vornehmlich der Sandfraktion, einen treppenartigen Verlauf auf. Demnach handelt es sich beim Flüsterasphalt um einen Einkornasphalt. Um einer Alterung des Bindemittels und der damit verbundenen Versprödung aufgrund hoher Hohlraumgehalte entgegenzuwirken, muß der Bindemittelgehalt so bemessen werden, daß der Ausfüllungsgrad des Bindemittels im fiktiven Hohlraum (Mineralstoffhohlraum) möglichst hoch ist. Zur Fixierung des dicken Bindemittelfilms im Mischgut müssen zum einen stabilisierende Zusätze, in der Regel Cellulosefaser, und zum anderen hochviskose, polymermodifizierte Bindemittel, die bei den Herstellungstemperaturen zähflüssig sind, eingesetzt werden. Polymermodifiziertes Bitumen begünstigt außerdem einen hohen Widerstand gegen Kontraktionsrisse bei Kälte sowie gegen Verformung bei Wärme.
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Hallo,
am Besten bei der BAST nachfragen,
die erforschen so etwas, oder im Internet unter:
http://www.bast.de/cln_007/nn_42746/DE/Aufgaben/abte…
…Bislang sind im Wesentlichen zwei Hauptursachen für diese Geräuscherzeugung gefunden worden: die Schwingungen des Reifens und die Bildung aerodynamischer Schallquellen im Reifenprofil - und dies im Zusammenspiel mit der Rauheit der Straßenoberfläche. Reifen und Fahrbahn sind als Gesamtsystem, also als Reifen-Fahrbahn-Kombination, zu betrachten. Nur wenn Reifen und Fahrbahn gemeinsam lärmtechnisch optimiert werden, kann langfristig wirksam und gleichzeitig wirtschaftlich der Straßenverkehrslärm reduziert werden. Dabei ist auch die Verkehrssicherheit, beispielsweise die Griffigkeit bei Nässe, zu berücksichtigen.
Viele Grüße
Barbara Reinhardt
Auf einigen Straßen Münchens soll künftig ein sogenannter
Flüsterasphalt für Ruhe sorgen. Dieser spezielle Asphalt soll
den Lärm der darauf fahrenden Fahrzeuge um bis zu 70%
vermindern! Wie kann das sein?
Was ist so besonders an dieser Asphaltierung?
Es giebt im Grunde zwei verschiedene Arten von Flüsterasphalt:
Einmal den holraumreichen Asphalt, bekannt von Autobahnen. Dort sind in der oberen Schicht Holräume, in denen sich Wasser und Lärm verfängt. Man merkt bei Regen, dass kaum noch Gischt von den Reifen aufgewirbelt wird.
Dann giebt es den sogenannten Lärmoptimierten Asphalt. Der wird viel in Städten eingebaut und hat eine speziell gestaltete Oberfläche. Diese Oberfläche schluckt den Lärm (der Asphalt wird mit speziellen Splitten versehen).
Hier in Dortmund wurden schon mehrere Straßen mit diesem Lärmoptimierten Asphalt (LOA) versehen. Ich bin scho einmal über so einen Asphalt gefahren und war erstaunt über die Wirkung.
Der Nachteil des Asphaltes ist, dass er nicht einfach einzubauen ist.
Hallo!
Offenporige Asphaltdeckschichten verfügen über einen großen Hohlraumgehalt. Dieser hilft, den Lärm der hierüber hinwegrauschenden Fahrzeugreifen zu absorbieren. Der sogenannte Flüsterasphalt soll helfen, den Schallpegel um 3 bis 6 dB(A) zu mindern. Eine Senkung des Pegels um 3 dB(A), so heißt es, komme im Empfinden der Wirkung gleich, als wenn über die Autobahn nur halb so viele Fahrzeuge wie bislang fahren würden.
Ich hoffe ich kann dir mit dieser Antwort weiterhelfen.
Gruß aus essen !
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Hallo
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich war bis dato im Urlaub.
Der sogenannte Flüsterasphalt hat einen feineren Kornanteil und dadurch eine höhere Dichte. Das heißt; die Asphaltoberfläche ist dadurch feiner und ebener.
Dadurch ergibt sich ein viel niedriger Rollwiederstand der Kfz-Bereifung.
Die Rollgeraüsche sind dadurch extrem leiser wie bei einer herkömmlichen Asphaltdeckschicht.
Hoffe, ich konnte Euch hiermit weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen.
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Die genaue Zusammensetzung weis ich nicht genau aber durch seine Oberflächenbeschafenheit die sehr fein ist werden die Reifengeräusche minimiert.
Diese Frage habe ich ausführlich beantwortet vor einiger Zeit. Schauen sie mal ins Internet!
Dort werden sie eine antwort finden aus Bayern.
Viel Glück.