Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein paar Fragen zu meiner Exakta. Als erstes finde ich den großen Drehknopf rechts seltsam. Wie funktioniert der?
Man kann ihn zwischen den Zahlen 1/5 und 6 verstellen aber bei dem Rest nicht. Er dreht sich komisch!
Meine nächste Frage ist, wie kann man mit der Exakta doppelbelichten?
Es soll einen Trick geben? Weiß ihn jemand?
Weiß jemand wo man eine Bedienungsanleitung lesen kann??
)
Es wäre so toll wenn ihr die Rätsel die in meinem Kopf knobeln ein wenig enträseln könntet.
Vielen dank schon mal für eure Bemühungen
l*
Hallo!
hier gibts was zu lesen und zu kucken, auch einen Link zu einer (englischen) Bedienungsanleitung:
http://wolfgangs-photographica.blogspot.com/2008/01/…
Viel Spaß!
lichtpunkt
Danke Lichtpunkt!
Das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe schon überall nach einer anleitung gesucht. bei Tage werde ich sie mir genauer durchlesen (und ich liebe die bilder der alten anleitungen)
Hmm. Dieser drehknopf funktioniert bei mir nur halb, könnte es sein das er durch nichtbenutzung taub geworden ist?
ach und die doppelbelichtungsfrage habe ich immer noch, soweit ich das gesehen habe stand da nichts drüber.
velen dank 
für eure hilfe!
Hallo,
Es ist zwar schon ziemlich lange her, seit ich die IIa zuletzt benützt habe, sie wurde mir dann gestohlen, aber in meiner Sammlung habe ich ein Vorgängermodell, das recht ähnlich ist. Die Doppelbelichtung ist recht einfach: 1.Belichtung machen, Rückspulhebel auf R, Verschluß spannen, Rückspulhebel zurück auf V, 2. Foto auslösen.
Der rechte Knopf ist der Wahlknopf/Spanner für Langzeiten uns Selbstauslöser. Mein Museumsstück funktioniert aber leider nicht mehr, konnte also nichts testen.
Besten Gruß
von Julius
Hallo,
Danke
Was bedeutet denn Rückspulhebel auf R? Oder V? Ich habe diese Einstellungen gar nicht am Rückspulhebel.
Meinst du vielleicht den Rückspldrehknopf auf der unteren Seite? Denn kann man Reindrücken. Das habe ich noch nicht versucht. Jedenfalls funktioniert es nicht mit dem kleinen Knopf neben dem Rückspulhebel, da wird der Film trotzdem weitergezogen, weil sich die Spule weiterdreht.
ich hab mal ein link zu einem Bild meiner Kamera:
In der Hoffnung das du nochmal hier vorbeischaust 
danke!
PS tut mir sehr leid das sie dir gestohlen wurde, bz die ander kaputt ist.
Hallo Fragewurm,
ach und die doppelbelichtungsfrage habe ich immer noch, soweit
Das hat eigentlich bei allen analogen Kameras funktioniert:
- Belichten.
- Auf Filmrücktransport schalten. Umschalter, Stift am Kameraboden rein drücken und festhalten …
- Verschluss spannen.
- Filmtransport wieder aus normal stellen, bzw. Stift los lassen.
Wurde ja im anderen Posting schon beschrieben.
ich sah grade das der link nicht erschienen ist:
hier ist er:
http://www.exakta.org/iiaddd.jpg
ach ja und danke Peter, aber bei der Exakta ist das alles etwas anders. 
Hallo,
Hallo Lünn,
Was bedeutet denn Rückspulhebel auf R? Oder V? Ich habe diese
Einstellungen gar nicht am Rückspulhebel.
Ist anscheinend bei meinem Museumsstück anders.
Meinst du vielleicht den Rückspuldrehknopf auf der unteren
Seite? Denn kann man Reindrücken. Das habe ich noch nicht
versucht.
Das sollte es sei, probier den eindrücken und mit entferntem Kameradeckel Spannhebel links bewegen - das Transportzahnrad in der Kamera sollte nicht mitdrehen - dadurch wird der Verschluß gespannt ohne Vorschub von Film.
Leider schon fast 50 Jahre seit meiner Detailschulung mit E.V. IIa - und was man nicht regelmäßig verwendet, wird sehr weit hinten auf der Festplatte vergraben!
Besten Gruß
von Julius
also ich hab das probiert. das funktioniert auch nicht.
=(
also ich hab gelesen, dasswenn man den Filmtransport unterdrückt dürfte auch nicht der Spiegel wieder umklappen. man müste also blind schießen
hm
weiß keiner wie das funktioniert?
hallo?
danke?
Falls doch. 
ich gebe nicht auf und wenn ichs raus hab sag ichs euch… 
Herzlichen Glückwunsch zur Exakta!
der Trick mit der Doppelbelichtung: eigentlich bei allen Fotoapparaten das gleiche, Verschluss spannen ohne Film zu transportieren. Nur leider können das die wenigsten Apparate. Bei der Exakta mußt du nur das Zeitenwahlrad in Pfeilrichtung drehen, aber nicht hochziehen dabei.
Das geht ein bisschen schwer, wegen der starken Rückholfeder. Aber bis zum Anschlag drehen, so das das Rad nicht von alleine zurückkommt. Nun kannst du ein 2. mal auslösen, da der Film nicht transportiert wurde.
Kannst das sogar noch öfter wiederholen, aber das ist dann wohl keine Fotokunst mehr, sondern Misthaufen.
Das rechte Rad: es ist einfach eine Zeitschaltuhr für lange Belichtungszeiten und für Selbstauslösung.
Zuerst kamera aufziehen, dann Rad bis Anschlag im Uhrzeigersinn aufziehen, nun kannst du erst eine Zeit wählen. Die roten Zeiten sind
für den Selbstauslöser und sind immer ca. 12 sek lang. Bei B oder T- Vorwahl läuft nach dem Vorlauf dann die rote Zeitzahl ab (1/5 bis 6sek.).
Die schwarzen Zahlen sind Langzeiten, hier also auch T oder B (bei manchen Exaktas Z o. B) anwählen und dann die gewünschte schwarze Zahl einstellen (Rad hochziehen und Zahl gegenüber Punkt runterlassen.
Beim Auslösen läuft es dann wie eine Uhr ab.Wenn die Kamera noch ganz ist. Meist funktioniert das aber, da für die Ewigkeit gebaut.
Nicht für die Ewigkeit gebaut sind allerdings die Verschlusstücher
(hier hilft nur der Lampentest)
Gruß
andreas albrecht