Wie "funktioniert" die Gema?

Mich würde mal interessieren, wie das mit der Gema abläuft. Melde ich mich da als Musiklabel mit nem neuen Song an und kassiere dann immer die Gebühren, wenn irgendwo mein Song genutzt wird? Oder streicht die Gema selbst alles ein? Und muss ich was für die Anmeldung meiner Musik bei der Gema zahlen?

Würde mich freuen, wenn jemand das Prinzip kurz erklären könnte. :slight_smile:

Ganz einfach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_für_musikalische_Aufführungs-_und_mechanische_Vervielfältigungsrechte[]

Danke. Ich habe auch nochmal ein wenig recherchiert und hier ein Fallbeispiel gefunden, wie die Gema arbeitet. w w w.abmahnung.org/gema/#Einige_Gebuehrenbeispiele

[Link unklickbar gemacht vom www Team]

Besser klärt das hier deine Eingangsfragen:

https://www.gema.de/faq/mitglied-werden/