Hi,
ich habe die Ikea Family Seed-Collection gekauft. Nun merke ich dass mir die Bildchen-Beschreibung auf der Rückseite leider unverständlich ist.
Das Paket enthält 1 Pflanzbehälter, 6 Pflanztöpfe aus Pappe, 3 Samentüten und 6 Scheiben aus Kokosfaser.
Eine richtige Beschreibung ist leider nicht dabei.
Kann mir jemand bitte sagen, in welcher Reihenfolge ich was wohin tun muss? V.A. die 10-sec.-Wasser-Angabe verwirrt mich vollends.
Hi Jane. Leider kenne ich das Produkt nicht. Ich vermute, dass man die Kokosfaserscheibe kurz wässern soll und die Samenkörner dann drauflegen. Das Ganze dann ich die Töpfe und diese in den Behälter. Kann das in der Bild-Beschreibung so gemeint sein?? Sonst schreib noch mal. Viel Glück!!
Hallo Janemclaine:
wie genau die Ikea-family seed collection funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise wird eine Kokostablette in einer Tasse mit lauwarmem Wasser zum Quellen gebracht. Dann ist sie fertig für die Aussaat. Die gequollenen und mit Samen versehenen Tabletten werden jeweils in einen Pflanztopf gestellt und zum Schluß kommt der Klarsichtbehälter als Deckel darauf, so dass Du ein Mini-Treibhaus erhälst. Das Ganze möglichst hell stellen und in wenigen Tagen wirst Du Dich über den Erfolg Deiner Aussaat freuen können.
Hallo, ich kenne dieses Set von Ikea nicht, hatte aber schon mal so was ähnliches. Wenn Du auf die Scheiben Wasser gibst, quellen die total auf, wie zu einem mit Erde vollem Blumentopf.
Ich würde die Scheiben in den Planzbehälter geben, Wasser drauf… und wenn es fertig gequollen ist, die Samen rein stecken. Es sei denn die Beschreibung nennt eine andere Reihenfolge.
Viel Glück
Gina
hallochen,
der pflanzbehälter ist für die Erde,in die pfalnztöpfe,die kokosfaser.anschliessend wässern.
dann erde in die töpfchen,zum schluss den samen,und den wiederum mit erde bedecken.so hab ich´s gemacht und bei mir hat es geklappt.
drück dir die daumen.bitte hellen,warmen standort ohne zugluft!
Hej,
das ist ganz einfach. Zu lesen ist die Beschreibung von oben nach unten und dann die nächste Spalte von oben nach unten.
Kokosplättchen in die Töpfchen, Wasser drauf, quellen lassen. Dann Samen einsähen. Im Haus ziehen, ca. 1 - 2 Wochen. Dann umtopfen in größere Töpfe. Wenn draußen frostfrei können sie raus. Das ist etwa im Steno-Stil das was die Bilder sagen.
Falls du meine Antwort zweimal bekommen hast, nicht wundern, mein Server ist abgerauscht.
Viel Erfolg!
Petra von IKEA
Hallo!
Ich klinke mich einfach mal kurz ein mit einer Folgefrage…
Wie oft muss man die frisch eingepflanzten Samen denn dann gießen? Muss die Erde eher feucht gehalten werden? Bin sehr gespannt ob dass alles funktioniert!