Wie funktioniert die Intellieye-Maus ?

Hallo Leute,

ein Bekannter hat sich die MS-IntelliEye-Maus gekauft und ich spiele nun auch mit dem Gedanken. Weiß jemand, wie die Maus funktioniert ? Wir haben sie auf mehreren Oberflächen, sogar auf verspiegelter CD, ausprobiert und sie funktioniert…nur wie ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen

hallo jürgen!
auszug aus der produktbeschreibung:
Die IntelliMouse IntelliEye sorgt für außergewöhnliche Präzision und Kontrolle, indem bewegliche Teile - zum Abtasten der Arbeitsoberfläche - durch einen optischen Sensor ersetzt wurden. Im Gehäuse der Maus versteckt sich die neuartige IntelliEye-Technologie. Das Herzstück ist ein kleiner Chip, der einen optischen Sensor und einen digitalen Signalprozessor (DSP) enthält. Der rot schimmernde Sensor fertigt rund 1.500 Bilder pro Sekunde von der Arbeitsfläche an. Da auf bewegliche Teile, die Staub, Schmutz und Fett aufnehmen können, verzichtet wurde, kann die Maus(-kugel) nicht mehr verschmutzen. Darüber hinaus arbeitet die IntelliMouse IntelliEye auf nahezu jeder Oberfläche, so daß kein Mauspad mehr erforderlich ist. Mit dem Rad und zwei neuen zusätzlichen Maustasten ermöglicht sie effizientes und komfortables Arbeiten am PC.
gruss franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die Antwort, aber ich wollte etwas mehr „en detail“ gehen. Also…registriert der Sensor eine optische Phasenverschiebung des Spektralreflexion ?
Ich bin kein Physiker aber ich finde dieses Produkt schon faszinierend, da auch kleinste und leichteste Bewegungen registriert und angezeigt werden.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jürgen!
da muss ich passen, ich weiss es aucht nicht wie es wirklich funktioniert, ein vorschlag, stell deine frage im technik forum, würde mich auch interessieren, wenn du was neues weisst, lass es mich wissen…
schönen feiertag noch…
gruss Franz

Ich denk mir mal das sie sich der Oberflächenrauheit annimmt, denn auf richtig glatten Oberflächen funktioniert sie nicht. Auch wenn es eine Zeitschrift ist, die beschriftet ist. Die funktioniert auch auf Haut…
tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die 1500 bilder pro sek. zeigen nur die Oberflächenbeschaffenheit (also mikroskopische Hügel und Täler).
Wenn sich ein „Hügel“ von einem Bild zum anderen nach links bewegt, muss die Maus
nach rechts unterwegs sein.

deshalb geht es auf verschiedenen Oberflächen nicht, naemlich auf solchen die
keine „Hügel“ haben