Wie funktioniert die Mausklick-Weitergabe des OS

hallo,
wenn ich mehrer fenster offen habe, die sich überlappen, woher weiss das fenster im hintergrund, dass ich es mit der Maus angeklickt habe?

Bisher habe ich das so verstanden, dass den auf dem Bildschirm sichtbaren Programmen Koordinaten zugewiesen werden, und bei einem Mausklick dann abgefragt wird, zu welchem Programm die Koordinate gehört, und der Klick dann an das Programm weitergegeben wird.
stimmt das so?

vielen dank im vorraus =D

gruß

Ich hab davon keine Ahnung
hallo,
wenn ich mehrer fenster offen habe, die sich überlappen, woher
weiss das fenster im hintergrund, dass ich es mit der Maus
angeklickt habe?

Bisher habe ich das so verstanden, dass den auf dem Bildschirm
sichtbaren Programmen Koordinaten zugewiesen werden, und bei
einem Mausklick dann abgefragt wird, zu welchem Programm die
Koordinate gehört, und der Klick dann an das Programm
weitergegeben wird.
stimmt das so?

vielen dank im vorraus =D

gruß

Hallo,
zunächst einmal folgendes. Du kannst mit der Maus nur Fenster direkt anklicken, welche sich auch sichtbar auf dem Bildschirm, bzw. Desktop befinden. Wenn sich Fenster vollständig überlappen kannst Du folglich auch nur das vorderste Fenster anklicken. Bei sich überdeckenden Fenstern verhält es sich so, dass der Bereich des hinteren Fensters, welcher durch das vordere Fenster abgedeckt wird, auch keine Koordinaten mehr zur Verfügung stellt, sondern nur solche Koordinaten welche auch für dich als User sichtbar erscheinen.
Du solltest auch folgendes Unterscheiden. Laufende Programme oder Darstellungen werden in Fenstern angezeigt. Ein Fenster ist kein Programm, sondern nur eine optische Darstellung dessen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Hallo,
da ich mich in der Programmierung nicht besonders auskenne, weiß ich das jetzt nicht wirklich. Aber ich denke mir, das es genauso abläuft, wie Du das Dir denkst. Also das der Bildschirm mit einem Gitternetz aus Y und X Koordinaten überlagert ist und je nach dem wo sich der Mauszeiger befindet und geklickt hat, liefert die Maus ans OS, das sich da was getan hat und fragt an, ist das was? Usw halt :wink:
Grüße =)

Ja, das scheint zu stimmen.