Wie funktioniert die Mechanik einer Jalousie?

Guten Tag,
Ich brauche für ein Projekt eine Art Mechanismus wie es in Außen-/Innenjalousien mit Lamellen verbaut ist. Es gibt da eine Lösung bei der die Neigung der Lamellen mittels eines extra Stabes verstellt wird. Oder es kann über die eine Zugschnur eingestellt werden mit der auch alles eingezogen wird.
Wie funktionert dieser Mechanismus, dass man alles nur über eine Schnur(meist Endlosschnur) bediehnen kann?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, danke

Hallo Kutsche
Hast Du wirklich keine Gelegenheit, Dir einmal eine Jalousie aus der Nähe anzusehen?
Das sollte doch möglich sein.
Wie auch immer, das Wesentliche ist, dass die Lamellen bei einer horizontalen Jalousie in einem Leiternetz, einer Art Strickleiter liegen. Wenn man an diesem Leiternetz eine Seite anzieht, werden sich auch die Jaluosie Blätter schräg stellen.
Das Verändern der Seitenlängen geschieht durch Auf- oder Abwickeln auf einer Welle.
Die ganze Konstruktion verfügt auch noch über ein mittiges Band, mit dem die Blätter zusammengezogen werden.
Bei Vertikalstores sind die Blätter zum Verstellen mit kleinen Kettchen verbunden.
Gruß
Rochus

Hast Du wirklich keine Gelegenheit, Dir einmal eine Jalousie
aus der Nähe anzusehen?
Das sollte doch möglich sein.

Hallo,
dort wo sie verkauft werden, kann man sie meist auch diesbezueglich ansehen, irgendeine werden sie ausgepackt und aufgehaengt haben. ZB das unmoegliche schwedische Moebelhaus oder andere.
Gruss Helmut