Wie funktioniert die Mischungsberechnung von Beton

Hallo,
ich schreibe am Dienstag eine Prüfung im Fach Baustofftechnologie. Ein zentrales Thema bei diesem Fach ist die Mischungsberechnung von Beton. Allerdings versteht keiner in meinem Semester, wie man dabei genau vorgehen muss, da wir dazu keine „Anleitung“ haben und auch nur eine Mischungsberechnung durchgeführt haben, die sich am Ende aber als falsch rausgestellt hat.

Kann mir einer von euch Schritt für Schritt erklären, wie man bei so einer Mischungsberechnung normalerweise vorgeht?

Vielen Dank.

Sorry, keine Ahnung wir arbeiten nur bis C 16/20, das sind ja die sog. Rezeptbetone. Diese „Rezepte“ stehen in jedem Bautechnischen Formelbuch.
Gruß Guido

Hallo Wolle1989,
ist bei mir eine ganze Weile her und bin seit 1996 im Tiefbau unterwegs. Was ich mir aber vorstellen kann ist Folgendes: Kann eigentlich nur mit den Sieblinien für Gestein und dann mit dem W/Z-Wert zu tun haben. Als Beispiel: Wenn die Aufgabe lautet mischen Sie einen B32 (heißt heute anders) dann such Dir die Sieblinie für die Gesteinskörnung heraus (Kies oder gebrochenes Gestein, gesiebt für normalen Beton, gebrochener Beton bei Recycling. Danach Wasser/Zement einstellen. Danach ggf. Additive (Verzögerer, Fließmittel, etc.) für Euren Musterbeton zugeben. Danach noch vielleicht auf Nachbehandlung und Probewürfel oder Ausbreitmaß eingehen. Das ist das Wichtigste, was mir zum Thema Beton einfällt, in der Praxis wichtig ist und sich seit meinem Studium nicht geändert haben ddürfte. Viel Glück bie der Klausur, Hans

Hallo Wolle,

ich möchte dir folgenden Link empfehlen.

http://www.lafarge.de/ebook/index.html

Kapitel C. 133-233

Betonherstellung und -verarbeitung
nach DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 empfehlen.
„Kapitel C“ Seite 133.

Abbildung C.2: Berechnungsschema für Mischungsentwurf: Beton nach Eigenschaften
Kapitel C.2: Seite 172

Dieses ebook, kannst du auch als PDF-Datei downloaden und abspeichern. (Siehe Oben links Inhaltsverzeichnis rechts download)

Gruß

Wolfgang

Hallo,

da sind Sie ja ganz schön früh dran und so einfach ist das auch gar nicht, denn eine Mischungsberechnung richtet sich nach den Anforderungen an den Beton. Ein Beton für eine Autobahnbrücke setzt sich ganz anders zusammen als ein Wald und Wiesenbeton für den Häuslebauer. Ich versuchs trotzdem:

Grunsätzlich wird bei der Mischungsberechnung von einem m³ v e r d i c h t e t e m Beton ausgegangen.

Die einzelnen Komponenten sind:

• Bindemittel ( Zement )
  • Wasser
  • restl. Luftporen, die auch beim Verdichten nicht entweichen
  • Zuschlag ( Sand und Kies )
  1. Beginnen wir mit dem Zement. Diesen Wert gibt man Ihnen wahrscheinlich vor. Gehen wir von 320 kg/m³ aus. Diesen Wert müssen Sie durch die Dichte des Zementes - 3.1 kg/dm³ - dividieren, also 320 kg durch 3.1 kg/dm³, ergibt 103 dm³/m³ gerundet.

2. nun kommt der Wassergehalt ( Gesamtwasser ). Hier gibt man Ihnen wahrscheinlich den Wasserzementwert „w“ vor. Für eine brauchbare Verarbeitbarkeit in der Regelkonsistenz benötigen Sie einen Wert Wasser durch Zement, von um die 0,65. Für den Wassergehalt multiplizieren Sie nun den Zementgehalt von 320 kg mit dem Wasserzementwert 0,65: ergibt 208 kg ( Liter = dm³) Gesamtwasser je m³

3. Für die restl. Luftporen nimmt man einen Wert von 2 % an, also 20 dm³/m³

Zusammen ergibt das 331 dm³/m³ ( 103 dm³ Zement + 208 dm³ Wasser + 20 dm³ Luft )

Also bleiben für den Zuschlag ( Sand und Kies oder fertiges Gemisch vom Kieswerk ) 1000 dm³ - 331 dm³ = 669 dm³ übrig

Um nun die Mengen in Kilogramm zu ermitteln, müssen Ihnen die Dichte der einzelnen Zuschlagkomonenten bekannt sein z.B. 2,65 kg/dm³. Das ergibt dann 669 dm³ x 2,65 kg/dm³ 1773 kg/m³.

Nun muss Ihnen auch noch die Feuchtigkeit des Zuschlages ( erfahren Sie vom Kieswerk ) bekannt sein z.B. 3 %, d. h. 3% von 1773 = 53 Liter ( dm³ ). Dies müssen Sie nun vom Gesamtwasser abziehen, also 208 dm³ - 53 dm³ = 155 dm³/m³ Z u g a b e w a s s e r

Diese 53 dm³ fehlen ja nun beim Gesamtvolumen,
also müssen sie diese als Zuschlag wieder beifügen, wie folgt: 53 dm³ x 2,65 kg/dm³ = 140 kg. Also benötigen Sie einen Gesamtzuschlag von 1773 kg + 140 kg = 1913 kg

Einfacher kann ichs leider nicht erklären und hoffe daß ich Ihnen trotzdem weiterhelfen konnte.

Viel Erfolg!
Jürgen Wunder

Leider ist es heute zu spät!!