Wie funktioniert die Tropfschlauchbewässerung?

Hallo an alle Rasen-Besitzer,

ich interessiere mich für die Methode der Tropfschlauchbewässerung. Vielleicht kennt ich ja jemand damit aus:
Wie geht das Bewässern eines Rasens per Tropfschlauch? Wie funktioniert das System im Vergleich zum Rasensprenger?

Danke für eure Erklärungen!

Für größere Beetflächen rentiert sich die Anschaffung einer Tropfschlauchbewässerung (sog. Perlregner). Dabei wird ein Regner über einen Druckminderer an den Außenwasserhahn angeschlossen. Sobald dann das Substrat austrocknet und durch den Wurzelsog ein Unterdruck entsteht, wird Wasser angesaugt. Ist die Erde feucht genug, lässt der Unterdruck nach und die Wasserzufuhr wird unterbrochen.

Im Fachhandel erhalten Sie Balkonkästen mit doppeltem Boden. Dieses Wasserreservoir wird über einen Einfüllstutzen befüllt und über einen Docht mit dem Substrat verbunden. Dank Wasserstandsanzeige hat man das Niveau ständig im Blick und Staunässe wird durch einen Überlauf verhindert.

Den gleichen Effekt erzielen Sie auch mit Wasserspeichermatten aus Schaumstoff.

Haben Sie nur einzelne Kübel zu bewässern oder kleinere Beetflächen? Dann eignet sich auch ein ganz einfacher Do-it-yourself-Trick: Stecken Sie einfach mit Wasser gefüllte Flaschen kopfüber in die Erde neben die Pflanzen. Dieser Kiff funktioniert nach dem selben Saugdruckprinzip wie die bereits geschilderte Tropfschlauchbewässerung und kommt dabei ohne den Gang zum Fachhändler aus!

Am Ende eines langen, heißen und niederschlagsarmen Sommers kann die Wasserabrechnung uns im Nu jede Sommerlaune verderben! Deshalb kommt es schon vorher darauf an, jeden unnötigen Liter Wasser einzusparen. Unsere Tipps sollen Ihnen dabei helfen:

• Gießen Sie nur bei Bedarf. Ist der Boden in etwa 3 cm Tiefe nicht mehr feucht, braucht er Wasser. Lieber einmal durchdringend gießen als mehrmals nur oberflächlich.

• Sammeln Sie möglichst viel Regenwasser.

• Lassern Sie das Wasser langsam einsickern. Manchmal ist es notwendig, nach dem Anfeuchten des Bodens ein zweites Mal zu wässern. Prüfen Sie einfach nach, ob der Boden genug Wasser aufgenommen hat.

• Verringern Sie die Verdunstung durch das Ausbringen von Mulch! Auch mit Bodendeckern bepflanzte Gartenpartien geben weniger Wasser ab als die nackte Erde!

• Gießen Sie einzelne Pflanzen effektiver, indem Sie einen kleinen Graben um sie ziehen. Darin sammelt sich das Gießwasser und gelangt schneller zu den Wurzeln!

• Gießen Sie erst flächendeckend, wenn sich die Blätter von Nachbarpflanzen berühren.

Hi.Meine Antwort kommt zu spät,aber sie kommt.
Die Tropfschlauchbewässerung ist ein Schlauch, den ich pöros nennen würde. Das Wasser tröpfelt in die Erde.
Keine Spritzer nach oben,vorne, hinten.
Einfach nach unten, ohne Druck. Die Erde wird nicht weggespült. Einfach und GUT.