Wie funktioniert die Tropho Entspannung?

Hallo liebe Community,
eine Bekannte hat mir von dieser Tropho Entspannung erzählt. Dieses Tropho Training scheint tatsächlich in kurzer Zeit zu mehr Gelassenheit zu führen. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Vielen Dank und Grüße.

Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen.

mfg.
Beate Pastowski

hallo,
leider kenne ich das training nicht.
mankann bei entspannungsmethoden meist aber auch nicht von person a auf person b schließen.
versuch es doch aus. wenn es nicht passt, testest du was anderes (yoga, autogenes training, progressive muskelentspannung, selbsthypnose…).
gruß
stefan barres

Hallo,
in aller Ausführlichkeit erklärt Dir das der Erfinder der Methode (Dr. Jakob Derbolowsky) auf http://www.derbolowsky.de/Trophotraining/trophotrain… .
In Kürze funktioniert das so: Drei mal täglich eine Minute sagst Du Dir mehrere kurze positive Sätze/ Formeln, die auf Dich eine beruhigende und selbst-stärkende Wirkung haben.
„Tropho“ meint so etwas wie „Ernährung von innen“, d.h. Du schaffst aus Dir selbst eine Energiequelle, aus der Du Deine Batterien wieder aufladen kannst. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Ich bin selbst Nutzer und Trainer dieser Methode und kann nur sagen, sie wirkt. Allerdings nur, wenn Du es schaffst, tatsächlich drei Mal täglich während einer Minute die Methode anzuwenden, was manchmal schwerer ist als es sich anhört.
Und Du musst es üben, weshalb es sich empfiehlt, es in einem Kurs zu lernen.
Das muss aber nicht teuer sein. Die AOK Baden-Württemberg z.B. bietet das Tropho-Training unter dem Namen „AOK-Blitzentspannung“ für ihre Mitglieder kostenlos an (vier Abende à einer Stunde).
Mir gehts hier nicht drum, Werbung zu machen. Wenn Du mit anderen Entspannungsmethoden gute Erfahrungen gemacht hat, bleib ruhig dabei.
Alles Gute!

sorry, habe keine erfahrung danmit

Tut mir leid - das kenne ich leider nicht.