Wie funktioniert die Warendurchfuhr beim Deutschen Zoll?

Hallo zusammen

Zuerst einmal zu meiner Situation:
Ich bin in der Schweiz wohnhaft, aber in absoluter Grenznähe. Des Weiteren habe ich Verwandte um die ganze Welt (Thailand, USA, Kolumbien, Japan).

Aus diesem Grund schicke ich Ihnen regelmässig ein Essenspacket aus der Schweiz (Trockenfleisch, Schweizer Süssigkeiten, kleine Backwaren usw.).

WIe alles in der Schweiz, ist auch der Versand mit der Schweizerischen Post teuer (ca. 40 Euro). Das gleiche Packet würde mich mit DHL nur 15 Euro kosten.

Nun meine Frage, wie stelle ich es am Besten an, das Paket aus Deutschland abzuschicken, ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen und Einfuhrsteuern bezahlen zu müssen.

Aus meiner Laiensicht handelt es sich um eine klassische Warendurchfuhr, welche laut Zoll steuerfrei ist.

Nun meine Fragen:

1. Ist dem wirklich so, oder ist mein Verständnis falsch?
  2. Wie kann ich dies beim Zoll anmelden, welche Papiere will der Zoll sehen?

Herzlichen Dank für eure Antwort und Erläuterungen.

Grüsse aus der Schweiz
Max

Hallo,

nein das ist keine Warendurchfuhr,die gibt es bei Privatleuten nicht.

Sofern der Warenwert eines Paketes 45 € nicht übersteigt, gilt das ganze als Geschenksendung und ist Abgabenbefreit.

Eine andere Sache ist natürlich die Einfuhr bei den Empfängern.
Bei Versand aus Deutschland handelt es dort dann um eine Sendung der EU.

Hallo!

Es gelten die „normalen“ Freimengen für Reisende, da es sich um Waren für den persönlichen Gebrauch/Verzehr oder um Geschenk handelt.
Handelsware ist ganz außen vor !
Und ich nehme mal an, es liegt deutlich unter 300 € Warenwert und enthält auch nicht die mengenbeschränken Tabakwaren oder Alkohol.

Also ich sehe da gar keine Problem, wenn man nicht mehrere Paket gleichzeitig zur deutschen DHL-Filiale verbringt.
Jedenfalls gilt die Summe von 300 € insgesamt pro Einreise.

Info: Zoll online - Reisefreimengen

MfG
duck313

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Guter Hinweis mit den 300 Euro, das einzige Problem ist, mit dieser Methode kann ich jeweils nur ein Paket mitnehmen. Die Zöllner würden wohl sehr doof schauen, wenn ich mit 5 Paketen auftauchen würde.

Ich habe eine Einzelfirma, wäre es mir da nicht möglich, eine Warendurchfuhr beim Deutschen Zoll zu beantragen?