Wie funktioniert die Wegfahrsperre ?

Hallo,

wie funktioniert eigentlich eine Wegfahrsperre ?
Ist es ein Chip im Schlüssel, oder ist es eine mechanische Sache ?

Wenn Chip, muss dieser mit einer Batterie versorgt werden ?

Bei unserem Auto ging gestern garnichts mehr. Abgestellt, 10 Minuten später sprang er nichtmehr an. Hat normal georgelt etc. aber wollte nicht anspringen. Nachdem die Serviceleuchte auf Wegfahrsperre hindeutete hab ich den Ersatzschlüssel getestet und es ging auf Anhieb.

Später sprang er auch mit dem Erstschlüssel wieder an, die Leuchte blieb damit allerdings an. (Vielleicht weil der andere Schlüssel in der Nähe war?)

Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Fzg. ist ein Opel Agila, falls es ne Rolle spielt.

MfG

Hallo,

also der Transponder ist in der Regel so aufgebaut, das sich im Schlüssel eine kleine Antenne (Spule oder ähnlich) befindet die mit einem Transponderchip verbunden ist.

Je nach Baujahr und Technik ist in der näche vom Zündschloß eine kleine Spule mit einer Verbindung zum Wegfahrsperren Steuergerät. Dieses ist mitlerweilen bei fast allen neueren Fahrzeugen im Motorsteuergerät integriert. Beim Startvohrgang schickt das WFS-Steuergerät ein (verschlüsseltes codiertes) Signal an die Spule (Zündschloss) Von der Antenne im Schlüssel werden diese Signalle empfangen. Ein Teil von der empfangenen Energie wird benutzt um den Chip mit strom zu versorgen damit er das Signal erkennt und wiederum ein spezielles Antwortsignal senden kann. Dieses Antwortsignal wird von der Spule am Zündschloß wieder empfangen und vom WFS-System verarbeitet. Wenn alle Infos übereinstimmen, erfolgt die Startfreigabe im Motorsteuergerät.

So mal eine ganz einfache Darstellung zur Funktion der WFs beim Starten.

Wenn der Transponder oder die Antenne im Schlüssel beschädigt ist, oder das Steuergerät die Schlüsselcodierung aus irgendeinem Grund „vergessen“ hat, erfolgt natürlich keine Startfreigabe. Wenn nun nartürlich noch ein funktionierender Schlüssel mit dabei hängt, dann erkennt zwar die WFS das ein defekter Schlüsseltransponder dabei ist, aber solange von dem zweiten Schlüssel der korrekte Code übertragen wird, kannst du auch starten.

Leider kann man dir bei dem Problem nur in einer Werkstatt weiterhelfen, da im günstigsten Fall die Schlüssel nur wieder neu angelernt werden müssen. Im teureren Fall brauchst du einen neuen Zündschlüssel, der heutzutage leider nicht mehr so günstig sein wird.

Ich hoffe alles war verständlich.

Gruß
Markus

Jup so ähnlich habe ich es vermutet, vielen Dank.
Muss halt erstmal der Ersatzschlüssel hinhalten.

Hallo,

ich würde auch erst mal ein paar Tage den Ersatzschlüssel nehmen, um den Fehler wirklich auszuschließen.

Dass die Kontrollleuchte noch an bleibt deutet vermutlich darauf hin, dass das System einen Fehler gespeichert hat. Kann sein, dass die nach ein paar Tagen von selber aus geht, ansonsten muss die Werkstatt ran. Dort solltest Du eh demnächst hinfahren, nicht dass der zweite Schlüssel irgendwann verloren geht oder auch defekt ist.

Beste Grüße
Guido