Wie funktioniert diese Lampe? (Berührung=An)

Hallo,

ich habe auf meinem Nachttisch eine Lampe stehen - ohne Schalter. Sie geht an, indem man sie einfach berührt. Der ganze Lampenkörper ist aus Metall, der Schirm hat einen Metallrahmen. Wenn man die Lapme zum ersten Mal berührt, geht sie an. Beim nächsten Mal wird sie heller, bei nächsten Mal auch. Beim vierten Berühren geht sie wieder aus. Man muss nur irgendein Metallteil berühren, mit der Fingerspitze reicht - man muss aber nicht zwei Teile grelcihzeitig berühren.
Die Lampe hängt übrigens ganz einfach am Hausstrom.
Ist ja eine 1A Nachttischlampe - egal wie verschlafen man ist, man schlägt einfach nach der Lampe und sie geht an!

Wie funktioniert das?

Danke!
Drago

PS: Es ist keine Fehlfunktion, die Lampen werden direkt so gebaut. Es ist auch kein Bewegungssensor oder Erschütterunssensor vorhanden - so neu ist die Lampe auch wieder nicht.

Hallo Drago,

wie diese „Touch-Lampen“ funktionieren, weiß ich zwar auch nicht, aber ich habe an meiner ein Phänomen entdeckt: Sie geht auch manchmal ohne Berührung an. Wenn ich ins Zimmer komme, brennt sie manchmal, obwohl ich genau weiß, dass sie vorher aus war.
Vielleicht weiß jemand sowohl auf Deine, als auch auf meine Frage eine Antwort.

Nette Grüße

Amei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Amei,

das habe ich auch festgestellt. Bei mir passiert das manchmal, wenn ich die Heizung (elektrisch) anschalte oder die schaltbare Verteilerdose an der die Lampe hängt anschalte (wegen Standby-Strom - man weiß ja nicht, wie die Lampe funktioniert)

Ich nehme an, dass die Lampe irgendwie durch sich verändernden Widerstand oder so funktioniert. Un wenn man soeinen Schalter oder so betätigt, gibt es eine kurze Spannungsspitze, die die Lampe einschaltet.

Ich nehme an, dass die Lampe irgendwie durch sich verändernden
Widerstand oder so funktioniert. Un wenn man soeinen Schalter
oder so betätigt, gibt es eine kurze Spannungsspitze, die die
Lampe einschaltet.

Am Lampengehäuse liegt eine (ungefährliche) Spannung an. Die Elektronik registriert eine Potentialveränderung und geht an oder aus.
Wenn die Lampe aus Lust und Laune an oder aus geht, könnte das von Spannungsschwankungen beim ein- und ausschalten von Geräten herrühren.

Gruß
Holger

Hallo,

wie Tremonia sagte, liegt am Lampengehäuse (hochohmig!) eine Spg. an. Bei Berührung fliesst zumindest kurzzeitig ein sehr geringer Strom über deinen Körper. Dieser steuert eine Elektronik, die dann die Lampe abhängig vom Schaltzustand schaltet, also immer eine Stufe weiter bis „aus“. Probiere mal aus, ganz vorsichtig mit den Fingerkuppen über ein glattes Metallteil der Lampe zu streichen, da spürst du vielleicht ein ganz leichtes Vibrieren oder Kribbeln. Auch wirst du den Stecker „richtig herum“ einstecken müssen, sonst funktioniert die Lampe nicht.

Gruss
Laika