Wie funktioniert diese Pumpe?

Moin,

ich hab hier ne Pumpe von einer Meerwasserentsalzungsanlage.
http://www.waterlog.co.uk/translation.htm
Es gibt einige negative Erfahrungsberichte davon im Internet und um rauszufinden, ob so ein Teil funktioniert, besorgte mir eins. Das lag aber viele Jahre unbenutzt herum. Vielleicht ist es noch unbenutzt.
Jedenfalls nahm ich das mal auseinander und hab hier die Pumpe. Diese drückt das Salzwasser durch eine Osmosemembran.
Der Propeller dreht eine Keilscheibe, der dann diese Stifte der Pumpe nacheinander runterdrückt. Von der Scheibe hab ich grad kein Bild, liegt in der Garage. Reihum werden jedenfalls die Stifte reingedrückt und wieder freigegeben,
Doch wie funktioniert die Pumpe? Wie pumpt die? Sind die Stifte Kolben, die Wasser ansaugen und dann unter Druck setzen?
Am Boden der „Zylinder“ sind zwei Öffnungen, in einem steckt eine Art Stift und in der anderen eine Feder. Diese Federn sieht man durch seitliche Öffnungen.
Leider kann man das Ding nicht weiter zerlegen, ich fand jedenfalls keine Möglichkeit dazu.

ohne eingesetzte Kolben

ohne eingesetzte Kolben nah

mit Kolben

andere Seite

Grüße

Hallo!

Du hast es im Grunde erfasst. Das sind Kolben, die von der Scheibe in die Zylinder gedrückt werden, und dabei Druck aufbauen, und Wasser raus drücken. Da die Scheibe die Kolben nicht zurück zieht, sind die … Kolbenrückholfedern da, bei der Bewegung wird dann gleich neues Wasser eingesaugt.

In den kleinen Bohrungen sitzen Ventile, die eben dafür sorgen, daß das Wasser auf einer Seite angesaugt, und an anderer wieder ausgestoßen wird. Das ist meist eine Kugel, die per Feder leicht gegen eine kleinere Öffnung gedrückt wird. Zwar kann Wasser aus der Öffnung heraus strömen, in die andere Richtung geht’s aber nicht - das Wasser würde die Kugel dann nur fester gegen die Öffnung drücken.
In der Bohrung, durch die das Wasser in die Kolben fließt, siehst du daher die Feder, in der anderen schaust du direkt auf die Kugel.

Welcher Propeller?
Du meinst sicher eine Taumelscheibenpumpe.
Die Stifte mit den Federn wären dann die Kolben.
Unten im Gehäuse müssen dann noch Ventile sein, die haben für gewöhnlich auch Federn.
Diese Art Pumpen gibt es auch in den Klimaanlagen von Pkws.

Gruß
Bernd

1 Like

Der Kandidat mit Taumelscheibenpumpe erhält 100 Punkte!

welcher Propeller?
Das Ding hängt man hinter ein fahrendes Boot. Da ist ein Propeller dran, der durch Fahrt durch’s Wasser gedreht wird und dann die Pumpe antreibt.