Wie funktioniert dieses Perpetuum Mobile (Video)?

Wie könnte man dann die Kugel beschleunigen?

Die Kommentare bei amazon berichten von einem lauten Motorgeräusch, das die Illusion eines Perpetuum Mobile sofort zerstört.

Da könnten in der Auffangschale ein, zwei (Gummi)Walzen sein, die die Kugel beschleunigen. Nutzt aber nichts, wenn die Kugeln an der Auffangschale vorbeifliegen.

Es kann gar nicht funktionieren, die „Abschussrampe“ zeigt steil nach oben und nicht zur Ladeschale. Das ist ein Fake-Video. Und klar, ein Treffer auf Blech würde nicht nach Holz klingen.

Min,

So genau kannst du das gar nicht erkennen, eine leichte Krümmung wäre unauffällig. Das müssten uns die anwesenden Physiker besser erklären könne, wie ich hoffe.
Es kommt auf die horizontale Komponente an.

Auch ein Magnet vor dem unteren Scheitelpunkt wäre noch denkbar, dazu müsste man jedes Bild analysieren, ob sich da irgendwo eine Beschleunigung eingeschlichen hat, die es ohne Magnet nicht gäbe.

Wäre durchaus denkbar, keine Frage. Auch auf reddit ist man sich nicht ganz sicher: https://www.reddit.com/r/CoolGadgetsTube/comments/sk1ql6/perpetual_motion_machine/
Zitat daraus:

Even if it’s fake, I think it’s buildable, and it would be pretty damn cool. Make the rails non-conductive, and make the top-most pair of rail supports before the vertex conductive. The passing ball (which is conductive and ferromagnetic) contacts the rail tips, which serve as a switch connected to circuitry in the base. The switch immediately activates an electromagnet in the base. After the ball passes, the electromagnet is turned off, either by a timing circuit, or another rail-support switch closer to the vertex.

Es klingt nach „Klack“, das Blech ist keine einfache Platte, die scheppern kann. Holz wäre nach meiner Auffassung auch dunkler im Ton und gedämpft. Aber das ist nur Spekulatius.

Zufallsfund: https://www.youtube.com/watch?v=sScrtGdKmho ab 4:00 Mit einfachen Mitteln lässt sich viel Schmu treiben.

-Luno

Wenn es ein echtes Pepetuum Mobile wäre, stünde es in Allen Schlagzeilen