Wie funktioniert Dreidimensionalität?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Thema für meine GFS (Gleichwertige Feststellung der Schülerleistungen, Baden-Württemberg). Ich wollte mal wissen wie Dreidimensionalität genau funktioniert, vielleicht interessiert mich das dann…

Danke schomal im Vorraus!

Ist das eine philosophische Frage? :wink:, dann funktioniert Dreidimensionalität nur durch Erleben und Bewegung. Denn ein nicht bewegtes „Bild“ ist (gefühlt, erlebt) zweidimensional. - technisch funktioniert 3D in drei Richtungen, vorwärts, seitwärts, nach oben und unten, also im Raum. — Hoffe es interessiert Dich jetzt ^^ …

Ich wollte mal wissen wie

Dreidimensionalität genau funktioniert

Danke schomal im Vorraus!

Hallo Toni

streng genommen gibt es am PC keine drei Dimensionen sondern nur zwei, da der Bildschirm nur 2 Dimensionen hat. Die dritte Dimension wird nur durch eine Fluchtpunktperspektive, die man in Echtzeit bewegen kann, simuliert. Genau wie in einem Film, nur eben nicht durch fertige Bilder, die Bilder werden erst in dem Moment berechnet, in dem sie gebraucht werden.
Was es noch gibt ist die sog. Stereoscopie. Hat mit drei Dimensionen aber auch nur ganz am Rand etwas zu tun. Hierbei wird über ein spezielles Aufnahmeverfahren der Blickwinkel zweier Augen simuliert und durch die dazu erforderliche Brille so getrennt, daß die Augen des Betrachters zwei unterschiedliche Blickwinkel geliefert bekommen, was letztlich dreidimensionales Sehen aus macht. Der Betrachter denkt dann, daß Dinge aus dem Bildschirm heraus ragen, was sie natürlich nicht tun. Alles genau genommen ein großer Schwindel, aber recht unterhaltsam…:o)

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Tobi

Ich bin kein Naturwissenschaftler, sondern beschäftige mich mit 3D Grafik und Animation. Da schaust wohl besser bei Wikipedia nach o.ä. nach.

ich versteh ehrlich gesagt die frage nicht ganz. dreidimensionalität funktioniert ja nicht, sie ist einfach, und zwar um dich herum wie die Luft lol,

oder meinst du wie 3d z.bsp. in einem computerspiel funktioniert? oder 3d-fernsehen?
da gibts wieder verschiedene techniken, die shaderbrille dunkelt dir jeweils ein auge ab, und der bildschirm wackelt sozusagen zwischen zwei perspektiven, dazu brauchst du natürlich auch zwei kameras zum aufnehmen,

ich hoffe, ich konnte soweit beantworten, ciao, lg