ich habe gestern mal DVD-Shrink ausprobiert und war ziemlich erstaunt über die Schnelligkeit und die Qualität. Weiß jemand, wie das eigentlich funktioniert? Eine vollständige Rekodierung kann das kaum sein, dafür geht es viel zu schnell.
Ich habe einen 2-Stunden-Film mit TmpgEnc und 8000 kbit/s enkodiert und dann mit DVD-Shrink auf die Hälfte „eingedampft“. Und ich glaube, die Qualität ist besser, als wenn ich es gleich mit TmpgEnc und 4000 kbit/s gemacht hätte. Kann das denn sein?
Das is das schöne am w-w-w, man selbst lernt immer noch dazu ^^
Ich wußt zwar das es neu enkodiert wird aber warum es so schnell geht nicht.
"Das Geheimnis hinter DVD-Shrink!
Damit Sie etwas besser über die Funktionsweise von DVD-Shrink bescheid wissen, hier eine kleine Einführung.
Die Re-Encode-Funktion von DVD-Shrink basiert auf einem so genannten DCT-Transcoder. Ein Transcoder dekomprimiert das Video und komprimiert es sofort mit anderen Einstellungen neu. Ein DCT-Transcoder (DCT = Discrete Cosine Transformation) ist eine spezielle Unterart, die entwickelt wurde um Videos für den Broadcasteinsatz in Echtzeit neu zu komprimieren.
Wenn ein MPEG-Encoder einen Film komprimiert, steckt er den Hauptteil der Komprimierungszeit in das Finden von Bewegungsvektoren. Mit diesen Vektoren baut der Dekoder später das sichtbare Bild neu auf und mit diesem Verfahren spart MPEG auch den meisten Speicherplatz ein.
Findige Programmierer kamen aber auf die Idee, dass es gar nicht nötig ist diese Vektoren immer neu zu ermitteln. DVD-Shrink liest also das komprimierte Video und dekomprimiert es nur auf Makroblockebene – die bereits aufwendig ermittelten Vektoren werden einfach übernommen – und erhöht die Kompression dieser Makroblöcke. Dies spart sehr viel Zeit und bietet fast keine Nachteile in puncto Bildqualität. DVD-Shrink braucht für die Transcodierung eines 120-min-Films nur circa 20 Minuten - eine komplette Rekodierung benötigt mehr als das Sechsfache!
Leider bringt dieses Verfahren auch Nachteile mit sich. Da nur die Makroblöcke stärker komprimiert werden, die Vektoren aber gleich bleiben, kann DVD-Shrink die Vektoren nicht optimieren und an die verringerte Bildqualität anpassen. Je stärker das Video komprimiert wird, desto stärker weichen die Bewegungsvektoren von den optimalen Bewegungsvektoren ab und das verschlechtert die Bildqualität mehr als nötig.