Wie funktioniert ECTS-Punke ?

Hallo Experten

Ich möchte gerne ein Bachelorstudium aufnehmen, zuvor möchte ich aber gerne wissen wie diese ects punkte funktionieren. ich habe auch einige studienordnungen angeschaut und da sind die punkte auf die Fächer unterteilt, am ende ergibt sich eine summe. weiss jemand bitte ob man allgemein alle punkte gesammelt haben muss fürs „weiterkommen“.

ich habe mich über wikipedia und andere seiten informiert, es ist mir aber trotzdem nicht ganz klar geworden, vielleicht weiss jemand rat wie die etcs punkte funktionieren.

ich wär dankbar.

gruß

Moien

Ich möchte gerne ein Bachelorstudium aufnehmen, zuvor möchte
ich aber gerne wissen wie diese ects punkte funktionieren.

Die ECTS-Punkte sind für das eigentliche Studium recht uninteressant. Richtig brauchen tut man das Zeug erst wenn man die Uni/FH wechseln möchte oder ein Auslandssemster ansteht.

weiss jemand bitte ob man allgemein alle punkte
gesammelt haben muss fürs „weiterkommen“.

Steht auch in den Studienordnungen. Man braucht eigentlich immer ist gleichen Summen, egal wo man hin geht. Nur schreiben manche alle angebotenen Fächer in die Ordnungen, andere nur die die wichtig sind (und die Wahlfächer hängen am schwarzen Brett).

Sinn und Zweck der Punkte ist eine Vereinheitlichung. Man hat festgelegt wieviele Punkte welchem Abschluss entsprechen und wieviel Arbeit einem Punkt entspricht. Was die Uni/FH draus macht steht auf einem anderen Blatt.

cu

danke.

d.h. mit dem versetzten ins nächste semester hat das nix zu tun ? man muss halt alle bestanden haben oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

d.h. mit dem versetzten ins nächste semester hat das nix zu
tun ?

Es gibt (meistens) kein Jahr/Semster in dem was machen muss. Man muss nur am Ende des Studiums alle Punkte haben.

In welcher Reihenfolge man die macht und ob man was vorzieht (selten) oder später nochmal macht (kommt schon eher vor) ist wurscht. Es gibt ein paar Ausnahmen, man muss schonmal die Grundlagenvorlesung haben bevor man zur Vertiefung zugelassen wird.

cu

ja aber wenn ich anfange muss ich ja erst grundlagen vorlesungen muss man alle fächer bestanden haben um weiter zu kommen. welche rolle spielt da die etcs punktzahl.

Moien

ja aber wenn ich anfange muss ich ja erst grundlagen
vorlesungen muss man alle fächer bestanden haben um weiter zu
kommen. welche rolle spielt da die etcs punktzahl.

Keine wirkliche. Manche Profs machen Zulassungsbeschränkungen. In denen steht dann „Fäch X, Y und Z“ oder etwas verstecker „XYZ ects Punkte aus den Fächer X, Y oder Z“. Kommt aber meistens auf das exakt gleiche raus.

Erst beim Wechsel der Hochschule wird es interessanter. Man tauscht dann Scheine der alten gegen Scheine der neuen ein. Und dabei spielen die ects-Zahlen die entscheidende Rolle.

Mach dir keinen Kopf um die ects-Punkte. Die Realität sieht anders aus und wird in den Einführungsveranstaltungen klar gestellt. Dabei werden die Grundsätze (welche Fächer bis welches Semster) und Abläufe festgelegt.

Zulassungsprobleme wegen ects gibt erst wenn man einiges nicht schafft. Es ist nämlich nicht im Sinne der Hochschule zuviele solcher Zulassungsbeschränkungen zu machen. Man will die Leute schnell durch das System schleusen und nicht über die Regelungen Langzeitstudenten künstlich erzeugen.

cu

Hallo,

ich möchte pumpkin widersprechen, die ECTS- Punkte sollten sich schon vorher angeschaut werden. Schon allein um sich einen Stundenplan zusammenzustellen, der dich interessiert und der den Anforderungen der Prüfungsordnung entspricht.

Es wäre vielleicht gut, wenn du schreibst wo du was studieren willst, die genauen Regelungen können nämlich unterschiedlich sein. Wenn du noch nichts genaues weißt, dann können die unterschiedlichen Prüfungsordnungen ein weiteres Kriterium bei der Uni-Wahl sein.

ich habe auch einige studienordnungen angeschaut

am besten schaust du dir nicht einige Studienordnungen an, sondern genau die, in dem Fach, an der Uni, an der du später studieren willst.

und da sind die
punkte auf die Fächer unterteilt, am ende ergibt sich eine
summe. weiss jemand bitte ob man allgemein alle punkte
gesammelt haben muss fürs „weiterkommen“.

Das regelt wie gesagt die Studienordnung. Ich bin von der Fachschaft aus für Erstsemesterberatung zuständig und schon bei uns an der Uni gibt es durchaus Unterschiede…
Zum Bsp. gibt es Regelungen, dass du bis zu einem bestimmten Semester eine bestimmte Anzahl an Credits brauchst. Wenn du die bis dahin nicht hast, dann bist du in dem Modul das erste Mal durchgefallen.

ich habe mich über wikipedia und andere seiten informiert, es
ist mir aber trotzdem nicht ganz klar geworden, vielleicht
weiss jemand rat wie die etcs punkte funktionieren.

Zu den Punkten allgemein weißt du dann ja Bescheid :smile:
Wenn du schon weißt, wo und was du machen willst, dann lege ich dir wirklich dringend ans Herz, mit dem dortigen Studienberater zu sprechen. Oder dich an die Fachschaft zu wenden.
Die kennen sich im Normalfall aus und sind genau dafür da: Fragen zu beantworten.

Viele Grüße
Kati

Hallo!

d.h. mit dem versetzten ins nächste semester hat das nix zu
tun ?

Es gibt (meistens) kein Jahr/Semster in dem was machen muss.
Man muss nur am Ende des Studiums alle Punkte haben.

Falsch!

In welcher Reihenfolge man die macht und ob man was vorzieht
(selten) oder später nochmal macht (kommt schon eher vor) ist
wurscht. Es gibt ein paar Ausnahmen, man muss schonmal die
Grundlagenvorlesung haben bevor man zur Vertiefung zugelassen
wird.

Das stimmt so auch nicht!
Das kommt immer auf die jeweilige Studienordnung an! Bei uns ist sehr wohl vorgeschrieben in welchem Semester ich welche Veranstaltung machen muss und in welcher Reihenfolge.
@Jörg: Jedes Studienfach hat einen Studienberater, frage am besten den! Hier kann dir nämlich keiner sagen, was wirklich für dein Fach zutrifft und dann bekommst solche Infos wie oben, die dir nun wirklich kein Stück weiterhelfen!
Generell ist es aber so, dass die LPs (bei uns heissen die so) bei den neuen B.A.Studiengängen automatisch mit der bestandenen Prüfung angerechnet werden. Aber wenn voraussetzung für die Prüfung ist, dass man z.B. so und so viel Literatur bearbeitet und ein Referat hält und immer in den Sitzungen anwesend ist und man dann eben einen der Punkte nicht erfüllt, wird man nicht zur Prüfung zugelassen und damit sind die Punkte futsch.
Aber wie gesagt, geh zur Studienberatung! Dier erklären die alles geanu und auf deine Uni und dein Fach zugeschrieben!

Viel Erfolg wünscht
Artemis

Hallo Frager,

ECTS-Punkte sollen den Arbeitsaufwand vergleichbar machen, den man für bestimmte Lehrveranstaltungen braucht. Ein Punkt entspricht dem 30 Stunden Arbeitszeit (mitgerechnet Anwesenheit in der Veranstaltung, Vor- und Nachbereitungszeit, Prüfungszeit, wenn eine Prüfung vorgesehen ist, und auch die Vorbereitungszeit auf die Prüfung). Dies gerechnet für einen durchschnittlichen Studierenden.
Eine Lehrveranstaltung mit 4 ECTS-Punkten (an manchen Unis auch Leistungspunkte genannt) benötigt also einen Arbeitsaufwand von 120 Stunden.
Pro Semester sind 30 Punkte vorgesehen, also ein Arbeitsaufwand von 900 Stunden (bei einer 40-Stundenwoche also 22,5 Wochen).
Dabei kann es durchaus sein, dass für unterschiedliche Studierende für die selbe Veranstaltung auch unterschiedliche Punkte gibt, etwa dann, wenn für einen Studierenden im Nebenfach mehr Arbeitsaufwand nötig ist, weil dieser bestimmtes Grundlagenwissen nicht hat und er dieses „nacharbeiten“ muss.
Dass diese Rechnung nicht für jeden gilt, ist dann verständlich; Studierende, die sich gut organisieren können, könnten durchaus mehr machen, aber das ist dann bei den neuen Studienordnungen (z. B. Bachelor) manchmal nicht vorgesehen. Das führt zu einer starken Verschulung: 30 ECTS-Punkte für ein Semester, mehr wird in der Regel nicht angerechnet.
Die Verschulung wird dann noch verstärkt, wenn die Reihenfolge der Veranstaltungen streng aufgebaut wird (das ist aber nicht bei allen Ordnungen der Fall).
Damit man dies genau absieht, und nicht aus Versehen eine Veranstaltung auslässt, die für andere vorausgesetzt sind, sollte man sich die Prüfungs- und Studienordnung genau durchlesen (bei den trockenen juristischen Formulieren fragen Sie Ihren Arzt oder netten Studienberater): Sonst kann es sein, dass man gleich ein ganzen Jahr verliert.

der Vieux

Hallo Jörg,

das scheint wirklich sehr vom Studienfach und der Hochschule abhängig zu sein. Unser Bachelor-Studiengang war sehr verschult. Wir waren am Anfang nur 45 Leute, später sogar nur noch 36, besuchten alle die gleichen Vorlesungen (viele Vorlesungen wurden ja auch nur für uns angeboten), waren automatisch zu den Prüfungen der für dieses Semester laut Prüfungsordnung vorgesehenen Module angemeldet (!!!) und hatten dadurch also überhaupt keinen Spielraum (3 Prüfungsversuche; durch die automatische Anmeldung zu den Prüfungen fiel man bei Nichterscheinen entweder durch oder musse einen ärztlichen Attest vorweisen), die meisten waren auch dementsprechend nach der Regelstudienzeit von 6 Semestern mit dem Studium fertig (eben so, wie das in der Schule abläuft, wo du dir ja auch nicht aussuchen kannst, wann du die Klassenarbeit schreiben willst und dadurch zeitlich die ganze Klasse sich im gleichen Tempo fortbewegt). Wahlfächer hatten wir erst im dritten Jahr, und auch da nur sehr eingeschränkt. Insofern haben die ECTS letztlich nur bei der Berechnung der Gesamtnote am Ende des Studiums eine Rolle gespielt und entsprechend bei der Bewerbung fürs Masterstudium an anderen Hochschulen.

Viele Grüße
Anja

hallo

Pro Semester sind 30 Punkte vorgesehen, also ein
Arbeitsaufwand von 900 Stunden (bei einer 40-Stundenwoche also
22,5 Wochen).

Dass diese Rechnung nicht für jeden gilt, ist dann
verständlich; Studierende, die sich gut organisieren können,
könnten durchaus mehr machen, aber das ist dann bei den neuen
Studienordnungen (z. B. Bachelor) manchmal nicht vorgesehen.

du musst das anders sehen.
30 credits pro semester bilden 900 stunden, die sich auf 15 wochen vorlesungszeit verteilen --> 60-Stunden-Woche
in jena wurde ein neues modell der lehrerbildung eingeführt, in dem per ausnahmeregelung 35 credits workload pro semester erlaubt sind. schon 2 credits pro semester mehr würden hier nicht mehr durchgehen, weil dann der eh schon kritische workload von über 60 stunden/woche (welcher arbeitnehmer hat soviel?!) noch weiter überschritten würde.
30 credits sind schon ne ganze menge für ein semester, wenn du der normalostudent ist, mit dem die leute rechnen. mehr machen und verkraften kannst du nur, wenn du sehr einfach kapierst und lernst.

gruß
yvi