Wie funktioniert eigentlich

…das bedrucken von CDs??
Demnächst will ich meinen Rechner mit einem neuen Drucker teilen, einem Canon i 865, der, im Gegensatz zu meinem „Ex“ auch CDs bedrucken kann. Wie das ganze funzt ist mir eigentlich klar, ich schiebe die Teile blanko rein, und raus kommen sie mit gutem Aussehen :wink: Die Tinte ist doch die gleiche wie für Papier und bei meinem jetzigen Drucker (HP) kann ich Drucke auf Folie verwischen oder ist das eine ganz andere Tintenart??

Kann ich damit jede CD bedrucken, in der Regel kaufe ich meine Rohlinge bei Aldi… Wenn nicht, welche Rohlinge lassen sich bedrucken??

Kann man mit der Software, die dafür beiliegt, was anfangen, und kann man auch aus Programmen wie Corel Draw darauf drucken??

Eine ganze Menge Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir alle beantworten…

Vielen Dank!!
Julia

Hi
du solltest nur die weiss beschichten nehmen die genau dafür gemacht sind.
HH

Hallo,

also die tinte zur Bedruckung von CDs ist die gleiche.

Aussschliesslich die „bedruckbar“ gekennzeichneten Rohlinge kann man dafür verwenden. Sie haben eine Deckschicht, die die Tinte absorbieren kann und auf der die tinte auch hält. Ale anderen, auch wenn sie weiss oder farblos sind nehmen die Tinte nicht an.

Wie es mit der Software steht weiss ich nicht, aber bei den meisten Brennprogramm sind ja layout programme dabei, die ganz passabel sind.

Das Format für die CDs ist entweder im Druckertreiber bereits enthalten, so dass du direkt drucken kannst oder du brauchst die Entsprechende Vorlage für das LAyoutProgramm, im Schlimmsten Fall kannst du das selbst ausmassen und die Maße per Hand eingeben.

Viele Grüsse

Mike

siehe audio-hifi weiter unten
hi,

da läuft gerade ein ähnlicher thread und da hab ich grad ne antwort gepostet.

gruss,

jens

Danke, danke, danke!!

Ihr habt mir echt geholfen!!!

Julia