Wie funktioniert eigentlich der Display-Schalter ?

Hallo wer-weiss-was-Gemeinde!

Mein Papa und ich fragen uns gerade wie eigentlich die Schalter in den Displays von Laptops funktionieren. Wenn man diese zuklappt, bekommt das OS eine Information und hat zu tun was der Nutzer individuell eingestellt bzw. vorgegeben hat. Das wissen wir wohl.
Wie aber genau funktioniert der initiierende Schalter? Ein Lage-Sensor kann es ja wohl nicht sein. Das wäre auch viel zu teuer. Ist es vielleicht ein Magnetschalter oder sowas? Ein mechanischer Schalter fällt auch wohl aus dem Raster, denn diese sind zu anfällig und zu teuer.

Klärt uns bitte auf, wenn Ihr wisst worüber Ihr schreibt!

Vielen Dank
Sputki

Hallo,

doch, es sind ganz oft mechanische Schalter deren Auslöser Du teilweise sogar in der Nähe der Scharniere als kleine Nadel sehen kannst.

Gruß vom Wiz

Hallo,

doch, es sind ganz oft mechanische Schalter deren Auslöser Du
teilweise sogar in der Nähe der Scharniere als kleine Nadel
sehen kannst.

entweder das, oder es werden tatsächlich Magnetschalter eingesetzt. Das wird bei Hybrid-Tablets beispielsweise gemacht, einerseits um zwischen den beiden Möglichkeiten für „zugeklappt“ zu unterscheiden (Display außen/innen) und andererseits, weil die Nadel da stören würde.

lg
ventrue

Hallo,

bei einigen Modellen sind die Schalter auch vorne, dort wo die Haken einspannen. Wenn es denn Haken gibt. Und bei meinem Dell mini hier scheint der Schalter im Drehgelenk zu sitzen

Ciao! Bjoern

Hi,
hier http://support.apple.com/kb/TS2917?viewlocale=de_DE&… beschreibt Apple wie es bei einem Macbook Pro funktioniert.

Gruss
rantanplan

also bei meinem laptop ist es eine kleine nadel am scharnier über der f10 taste