Wie funktioniert ein 10/100 MBit Hub?

Hallo Leute,

ich hab ein leichtes Verständnisproblem mit einem Hub der sowohl 10 als auch 100 MBit Geräte verbinden kann.

Wenn ich zwischen 2 100er Geräten kopiere kann ich die volle Datenrate nutzen. Aber der Hub ist ja kein Switch und weiss ja nicht für wenn die Daten sind und muss es allen zustellen. Wie macht er das mit den 10er Geräten die auch noch dranhängen?

Danke und Grüße, Robert

Hallo Robert!

Es gibt prinzipiell zwei Arten solcher Hubs:
In der Billigversion können nur Geräte gleicher Geschwindigkeit miteinander kommunizieren.
Bei der teureren Version können Geräte beider Geschwindigkeiten auch miteinander kommunizieren. Er wird als „Switching Hub“ bezeichnet, da dieser Hub einen kleinen Switch enthält:
Was ist ein Hub, ein Switch, etc.? [FAQ:433]

CU
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke o. T.
Huhu

Korinthenkackerei, aber…

Er wird als
„Switching Hub“ bezeichnet, da dieser Hub einen kleinen Switch
enthält:

…wäre das nicht korrekterweise eine Bridge, die da drin steckt?

Ich mein, das wird in dem Moment echt egal, wie man’s nennt, wenn man einen Switch als eine Multi-Port-Bridge versteht und sich darüber streitet, ab wann man „multi“ sagen darf, aber wenn man sich die Funktionalitäten der heutigen Switches anschaut, passt’s doch besser, oder nicht?

Gruß,

Doc.

Er wird als
enthält:

…wäre das nicht korrekterweise eine Bridge, die da drin
steckt?

Ich mein, das wird in dem Moment echt egal, wie man’s nennt,
wenn man einen Switch als eine Multi-Port-Bridge versteht und
sich darüber streitet, ab wann man „multi“ sagen darf, aber
wenn man sich die Funktionalitäten der heutigen Switches
anschaut, passt’s doch besser, oder nicht?

Hallo Doc!

AFAIK ist eine Bridge ein 2-Port Switch - also genau das, was in einem Switching Hub steckt.

Aber, wer weiss denn heute noch, was eine Bridge ist oder wessen Marketing-Abteilung sich den Begriff „Switch“ ausgedacht hat…
:wink:

CU
Markus

Er wird als
enthält:

…wäre das nicht korrekterweise eine Bridge, die da drin
steckt?

Ich mein, das wird in dem Moment echt egal, wie man’s nennt,
wenn man einen Switch als eine Multi-Port-Bridge versteht und
sich darüber streitet, ab wann man „multi“ sagen darf, aber
wenn man sich die Funktionalitäten der heutigen Switches
anschaut, passt’s doch besser, oder nicht?

Hallo Doc!

AFAIK ist eine Bridge ein 2-Port Switch - also genau das, was
in einem Switching Hub steckt.

Nee, umgekehrt, ein Switch ist eine Multi-Port-Bridge - Bridges gab’s schon, als es noch keine Switches gab. Aber zum einen ist das wirklich Wortklauberei und die Beiträge eigentlich nicht wert, und zum anderen…

Aber, wer weiss denn heute noch, was eine Bridge ist oder
wessen Marketing-Abteilung sich den Begriff „Switch“
ausgedacht hat…
:wink:

…eben.

Beste Grüße,

Doc.

Moin moin,

letztendlich muß der HUB keine Switch-Eigenschaften besitzen um zwischern 100erter und 10er zu kommunizieren. Er besitz einen Buffer, in dem die Daten vom 100erter kommend gespeichert werden und der Reihe nach über den 10er weitergeleitet werden… Bei Switchches is das auch so, nur das da verschiedene Methoden zum Einsatz kommen können, z.B. „store-and-forward“,d.h. das ein Datenpaket komplett zwischengespeichert und dann weitergeleitet wird (ich denk mal das trifft auch auf den HUB zu). Gibt aber auch Methoden, da wird abgewartet bis das Paket über 64 Byte groß is und dann weitergeleitet, oder es wird nur der Header geprüft und dann gehts sofort weiter und was weiß ich, was es noch alles gibt… Naja, eigentlich müßte ich es wissen… :smile:

Mfg - JENS

Auf die Dauer ist das aber die schlechtere Variante, oder?

Schließlich hat der Buffer eine begrenzte Größe und wenn ich jetzt 10 GB von A nach B kopiere, dann muss er das nach kurzer Zeit bremsen.

Oder irre ich mich da?

Grüße, Robert

Hallo Jens,

letztendlich muß der HUB keine Switch-Eigenschaften besitzen
um zwischern 100erter und 10er zu kommunizieren. Er besitz
einen Buffer, in dem die Daten vom 100erter kommend
gespeichert werden und der Reihe nach über den 10er
weitergeleitet werden…

Jetzt muss ich auch meinen Senf abgeben. Hubs (Multiport-Repeater) können vom Grundprinzip her nicht zwischen 10Mbit/s (Ethernet) und 100Mbit/s (Fast-Ethernet) kommunizieren.
Das Repeating ist eine OSI-Schicht 1-Funktion. Die Signale werden verstärkt, getaktet und regeneriert, aber die Datenpakete werden nicht verstanden oder umgewandelt. Das bedeutet, dass nicht zwischen unterschiedlichen Technologien vermittelt wird.
Ethernet hat beispielsweise Manchester-Kodierung, während Fast-Ethernet 4bit/5bit-Kodierung hat. Ein Buffer ist also hier Zwecklos.

Sogenannte 10/100-Hubs sind heutzutage logisch gesehen zwei Hubs (Ethernet-Hub, Fast-Ethernet-Hub) die durch eine Bridge (andere sagen Switch) verbunden sind.

Gruß
Carlos …, der noch die Repeaterregel kennt.