Sehr geehrte Community, ich denke darüber nach mir einen 3D Fernseher zuzulegen, allerdings verstehe ich nicht, wie das Ganze funktionieren soll, wenn ich mal nicht in 3D schauen möchte. Dann ist das Bild doch so verschwommen oder nicht? Vielen Dank im Voraus!
Zur zeit gibt es zwei arten von 3D fernsehern bei beiden brauchst du eine Brille.
Bei dem einen ist die Brille aktiv und macht immer eine Seite auf und die andere zu. Sodass immer nur ein Auge zur zeit auf den Fernseher guckt. (natürlich so schnell das du davon nichts mitbekommst) Das Fernsehbild wackelt aber entsprechend mit und so entsteht ein 3D Bild im Kopf. Ohne Brille ist alles verschwommen.
Die andere Methode funtkioniert über Polarisationsfolien, Hier ist die Brille passiv. Beim Fernseher wird die Pixelanzahl halbiert und eine hälfte macht linkspolarisation die andere hälfte rechtspolarisation. So kommt jeweils nur eine hälfte des Fernsehbildes pro Auge an.
Nachteil verminderte Pixelzahl.
Vorteil brille ist leichter
Außerdem werden bei dem zu erst geschildertem verfahren manchen Leuten schlecht.
Also probier das ruhig mal bei einem Mediamarkt aus und dass mindestens 10 Minuten um zu sehen welches dir besser gefällt.
Natürlich kann man auch ganz normal mit den Fernsehern gucken wenn die 3D funktion deaktiviert ist.
Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen
Wie funktioniert ein 3D Fernseher ohne die Brille?
Zur zeit gibt es zwei arten von 3D fernsehern bei beiden brauchst du eine Brille.
Bei dem einen ist die Brille aktiv und macht immer eine Seite auf und die andere zu. Sodass immer nur ein Auge zur zeit auf den Fernseher guckt. (natürlich so schnell das du davon nichts mitbekommst) Das Fernsehbild wackelt aber entsprechend mit und so entsteht ein 3D Bild im Kopf. Ohne Brille ist alles verschwommen.
Die andere Methode funtkioniert über Polarisationsfolien, Hier ist die Brille passiv. Beim Fernseher wird die Pixelanzahl halbiert und eine hälfte macht linkspolarisation die andere hälfte rechtspolarisation. So kommt jeweils nur eine hälfte des Fernsehbildes pro Auge an.
Nachteil verminderte Pixelzahl.
Vorteil brille ist leichter
Außerdem werden bei dem zu erst geschildertem verfahren manchen Leuten schlecht.
Also probier das ruhig mal bei einem Mediamarkt aus und dass mindestens 10 Minuten um zu sehen welches dir besser gefällt.
Natürlich kann man auch ganz normal mit den Fernsehern gucken wenn die 3D funktion deaktiviert ist.
Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen
guten abend
nein, da der 3d modus regulär manuel erst zugeschaltet werden muss.
beim tv bild das ja nur in 2d ausgestrahlt wird kann der ferseher das bild versuchen in ein 3d bild umzuwandeln.dieser effekt ist dann allerdings nicht so stark als wenn sie eine 3d bluray gucken.
im regelfall nutzen die hersteller 2 systeme
polarisation und active shutter…
das zuerst genannte ist von LG genutzt und sehr günstig
samsung panasonic und toshiba nutzen um regelfall die active shutter technik, welche mit speziellen brillen benutz werden muss, diese sind extra zu besorgen un dkosten je nach model bis zu 170 euro