Hallo,
Allergietest ist ja ganz schön, aber ich habe gehört, dass der Körper bei der ersten Berührung mit vermeintlich allergieauslösenden Stoffen noch nicht reagiert sondern erst Antikörper entwickelt und dann bei der nächsten Berührung erst allergisch reagiert.
Wenn dann dieser Allergietest gemacht wird, ist dann nicht auch eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass zusätzliche Allergien ausgelöst werden, die mit dem Test noch gar nicht erkannt werden?
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Timna,
keine Sorge das kann nicht passieren.
Du hast Recht dass sich die Allergien erst nach dem Kontakt mit dem entsprechenden Stoff entwickeln, aber das ganze ist Zeit- und Mengenabhängig.
Bei einer Allergie hat das Immunsystem des Körpers einen harmlosen Stoff, zum Beispiel Katzenhaare,fälschlicherweise als gefährlich eingestuft und zur Abwehr Antikörper dagegen gebildet.
Die Antikörper bekämpfen die Katzenhaare und bescheren dem Patienten die Probleme wie z.B. laufende Nase und juckende Augen.
Bevor der Körper anfängt, Antikörper gegen zum Beispiel ein Allergen (allergieauslösender Stoff) zu entwickeln, muss er über längeren Zeitraum damit in Berührung sein. Der Aufwand muss sich sozusagen lohnen.
Das kann Wochen oder Jahre dauern. Und das Allergen muss auch in ausreichender Menge aufgenommen werden.
Allergieteste gibt es verschiedene, ich gehe aber davon aus, dass du von einem Hauttest sprichst.
Meistens wird dabei der sogenannte Prick-Test gemacht.
Dabei werden geringe Konzentrationen verschiedener Lösungen auf die Haut getropft. Dann wird mit einer winzigen Nadel in die Haut gepiekst ( tut nicht weh).
Die Menge Flüssigkeit, die dann in die Haut eintritt reicht für eine Reaktion aus, wenn schon eine Allergie besteht. Sie reicht aber nicht aus, um Antikörper zu bilden, auch dann nicht wenn du mehrere Tests nacheinander machen würdest.
Neben den Hauttests kann auch ein Bluttest gemacht werden. Dabei wird dem Patienten Blut abgenommen und dieses im Labor untersucht. Der Patient kommt dabei gar nicht mit dem Allergen in Berührung.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Manuela
Allergietest ist ja ganz schön, aber ich habe gehört, dass der
Körper bei der ersten Berührung mit vermeintlich
allergieauslösenden Stoffen noch nicht reagiert sondern erst
Antikörper entwickelt und dann bei der nächsten Berührung erst
allergisch reagiert.
Wenn dann dieser Allergietest gemacht wird, ist dann nicht
auch eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass zusätzliche
Allergien ausgelöst werden, die mit dem Test noch gar nicht
erkannt werden?
Hallo, ich war sehr lange in einer Allergiespezialklinik. Dort hat man die Tests anhand des Blutes gemacht. (IGE und IGA) Dadurch hat man bei mir sehr viel festgestellt. Ich hatte auch mehrere Tests bei meinem Hausarzt machen lassen(diese wurden über die Haut getestet), aber da kam kein vernünftiges Ergebnis heraus.
Ich wünsche Dir viel Glück
Allergietest ist ja ganz schön, aber ich habe gehört, dass der
Körper bei der ersten Berührung mit vermeintlich
allergieauslösenden Stoffen noch nicht reagiert sondern erst
Antikörper entwickelt und dann bei der nächsten Berührung erst
allergisch reagiert.
Wenn dann dieser Allergietest gemacht wird, ist dann nicht
auch eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass zusätzliche
Allergien ausgelöst werden, die mit dem Test noch gar nicht
erkannt werden?
Hallo,
es kann zum Einem im Blut sowie an der Haut nach Allergien nachgeguckt werden. Ja, jeder echte Kontakt mit einem Allergen kann die Reaktion verstärken. Trotzdem kann man die Reaktivität des Körpers vor Kontakt prüfen.
Und Nein, du kannst keine Allergie durch einen Hauttest auslösen, da es nicht tief in den Körper eindringt. Bei einem oralen Provokationstest- nur stationär durchzuführen- sieht das anders aus. Da kann man schon sehr heftig reagieren.
Grüße Janosch