Wie funktioniert ein Cimputerspiel?

Hallo,

mich würde es mal interessieren wie ein Computerspiel funktioniert. Also ich weiß zwar das man für ne Spiel einen Engine braucht aber nicht warum und was der sogenau macht.
Vielleicht kennt da jemand ne gute seite die das erklärt wäre echt super
Fabian

Eine Game-Engine ist im Prinzip eine Zusammenfassung aller Dinge die ein Spiel braucht um zu funktionieren. Manchmal wird auch nur eine Renderengine benutzt, und der Rest komplett selbst geschrieben.
Renderengines erstellen das Bild für Spiele, anhand von 3D Modellen die man ins Spiel importiert hat(dazu noch Lampen, evtl Hintergründe, Effekte usw).
Weitere Elemente einer Game-Engine können sein:
-Steuerung
Wenn der Spieler auf eine Taste drückt, dann muss das im Code vom Spiel selbst etwas auslösen. Wenn auf „w“ gedrückt wird, dann läuft die Spielfigur nach vorn, oder anders gesagt, man teilt dem Programmcode mit, dass die Spielfigur fortwährend nach vorn bewegt wird und eine LaufAnimation abgespielt werden soll.
-Sound(Raumklangsimulation zB)
-KI
-evtl Physik
-Netzwerkverbindung für Multiplayer

In der Gameengine nicht (oder je nach Perspektive kaum) enthalten ist die Gamelogic, welche vom Entwickler geschrieben werden muss. Die Gamelogic ist das Herzstück eines Spiels, im Prinzip das Regelwerk. Darin sind beispielsweise das Genre, Schadenssystem und alles sonstige enthalten, was das eine Spiel vom anderen merkbar abhebt. Wie bewegt sich die Kamera, wann habe ich verloren, wann sehe ich meinen Gegner, kommandiere (und wie) ich Untergebene etc pp.

mfg
Apoth

Vielen Dank
das is echt super, aber (DAS BERÜCHTIGTE ABER) geht das vielleicht NOCH genauer des interessiert mich ziemlich. Vielleicht kannst du mir eine/n gute Dokumentation/artikel darüber geben wo das extrem genau erklärt wird :smile:
Fabian

Da würde ich dir folgende Seite raten:
http://www.crystalspace3d.org/main/Main_Page

Grundvorraussetzung um solche Engines zu verstehen ist eben eine gewissen Vorbildung in Programmieren.