Hallo,
habe folgendes Problem: Mein Durchlauferhitzer ist nicht Regelbar und heizt das Wasser teilweise so hoch auf, dass ich darin einen Hummer kochen könnte. Hauswart meinte nun, ich solle kaltes Wasser zuschalten (klar mach ich dass - bin ja nicht doof). Meinte darauf hin, dass der dann doch genauso viel Strom saugt (um die Energiekosten gehts mir in erster Linie) er meinte aber nein, nur der Wasserdruck erhöht sich.
Ich denke allerdings, der saugt genauso viel Strom, nur kann er das Wasser durch den Druck und die Geschwindikeit, wie es da durchläuft nicht mehr so stark aufheizen.
Wer hat nun recht?
Moien
habe folgendes Problem: Mein Durchlauferhitzer ist nicht
Regelbar und heizt das Wasser teilweise so hoch auf, dass ich
darin einen Hummer kochen könnte.
Wenn das Wasser tatsächlich richtig kocht stimmt was nicht. Die Geräte sollten bei 50-60°C Schluss machen. Bei > 100°C kann dir schnell mal ein Rohr um die Ohren fliegen.
Hauswart meinte nun, ich
solle kaltes Wasser zuschalten (klar mach ich dass - bin ja
nicht doof). Meinte darauf hin, dass der dann doch genauso
viel Strom saugt (um die Energiekosten gehts mir in erster
Linie) er meinte aber nein, nur der Wasserdruck erhöht sich.
Er hat Recht: Das Gerät schaltet ab wenn das Wasser in seinem inneren Solltemperatur (50°C ?) erreicht hat. Wenn du nun nur wenig Warmwasser rausziehst kommt das Wasser im Inneren immer wieder an diese Grenze und es wird abgeeschaltet (je nach Modell sogar hörbar, bei anderen spielen die Kaltleitereigenschaften des Heizwendel).
Nimmst du viel Wasser raus kommt das Wasser im Inneren nie auf den Sollwert und das Gerät heizt durchgehend. Dann verbraucht es richtig viel Strom.
cu
Durchlauferhitzer / Warmwassergerät (Boiler)
pumpkin,
Du verwechselst Durchlauferhitzer und Warmwassergerät.
Ein Durchlauferhitzer heizt durchfließendes Wasser auf, nicht aber ein Reservoir. Da sprechen wird dann auch über Leistungen von 18-21 Kilowatt, nicht über die typischen 2000 Watt.
Wenn beispielsweise der Wasserdruck zu niedrig ist, läuft das Wasser entsprechend langsam durch den Durchlauferhitzer. Damit erhöht sich die Verweildauer im System und damit natürlich die Heizzeit pro Wassermenge und damit in letzter Konsequenz die Wassertemperatur. Jeder Grund, der das Wasser nicht schnell genug durch den Durchlauferhitzer fließen lässt, führt zu diesem Effekt. Man kann es auch nachstellen, indem man den Warmwasserhahn nur so weit aufdreht, dass das Gerät gerade noch nicht abschaltet. Das Wasser kommt einfach heißer aus dem Hahn. Die Lösung mit dem Zumengen von Kaltwasser ist also nur eine Sparmaßnahme des Hauswarts, die zu Lasten des Mieters geht. Er erspart sich dadurch die kostenträchtige Beseitigung des Zustandes.
Gruß!
Tino
Hallo zusammen,
hier gibts noch eine ausführliche Erklärung:
http://www.e-plan.josefscholz.de/Durchlauferhitzer/D…
Gruß Detlef