Liebe Experten,
ich habe nächste Woche ein Termin beim Kardiologen. Es soll ein Belastungstest gemacht werden. Ich hoffe sehr, dass mein Herz gesund ist. Ich habe aber Angst vor dem Test weil ich nicht wirklich weiß, was passiert. Kann mir jemand das näher bringen?
ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Kiri
Hallo,
Frage EKG:
Anlage von ableitenden Elektroden am Oberkörper (auch an den 4 Extremitäten)
–> Zeichnet den verlauf der ‚Herzströme‘ auf = Damit das Herz mechanisch pumpt muss es elektrisch erregt werden. Funktioniert durch einen eigenen ‚Schrittmacher‘ den Sinusknoten, dieser liegt im re. Vorhof. Die elektrische Erregung wird gerichtet weitergeleitet. Je nach Richtung kann diese Weiterleitung auf eine zweidimensionale Ebene abgeleitet werden --> Das EKG. Je nach Verlauf der Kurve können Erkrankungen der Reizleitung (des gerichteten Stroms) erkannt werden. Aber auch zum Teil kann man Rückschlüsse auf den Herzmuskel ziehen.
Belsatungs-EKG: Meist sitzt man auf einem Fahrrad und tritt mit einer definierten Belastung in die Pedale (geht aber auch anderst), dabei werden unter der zunehmenden Belastung (Zielbelastung entweder: 200 - Alter als WATT-Zahl oder als Puls) das EKG abgeleitet. Unter Belastung können manchmal Endstreckenveränderungen gesehen werden (bei KHK). Letztlich möchte man dabei wissen
- Wie Belastungsfähig ist der Patient
- Könnte sich ein Herzinfarkt anbahnen (Konjunktiv) --> geht immer um einen Ausschluss
Ich hoffe ich konnte helfen, das Thema kann man natürlich noch tiefer betrachten un weiter ausschöpfen, hier nur eine kurzer Abriss,
gruß, Rantanplan