Wenn ich mein elektrofeuerzeug anschaue frage ich mich immer wieder wo die Energie herkommt um den Funken aus zu lösen. Ich drücke drauf und der funken ist da aber warum? Wo kommt er her und wo geht er wieder hin?
Könnte man nicht so eine art Kraftwerk aus so einem Prinziep bauen?
das Prinzip nennt sich piezoelektrischer-Effekt und beschreibt die Änderung der elektrischen Polarisation und somit das Auftreten einer elektrischen Spannung an Festkörpern, wenn sie elastisch verformt werden.
Kurz gesat in einem Feuerzeug wird durch das Drücken eine Feder gespannt, und ruckartig entspannt (das ist das Klicken).
Dadurch schlägt sie auf einen Piezo Kristall (z.B. Blei-Zirkonat-Titanat)wodurch sich kurzfristig eine relativ hohe Spannung aufbaut, die sich dann über einen kleinen Draht entlädt und das Gas entzündet.
So viel zum Feuerzeug.
Ein Piezo Kraftwerk ist eine interessante Idee, aber überleg einmal wieviel Leistung ein Kraftwerk erbringen müsste um sich realistich auch zu lohnen? (moderne Kohlekraftwerke können knapp 1100 Megawatt leisten) Und dann denke mal darüber nach wie Groß so ein Kristall sein müsste (oder wie viele kleine man bräuchte). Und dann überlege Dir wie viel Energie man aufbringen müsste um diese Kristalle ständig zu drücken oder zu „schlagen“