Hallo!
Und - wenn es interessiert - bei Schnee lässt sich das gut
ausprobieren: Die Warnleuchten gehen an, wenn die
Antriebsräder etwa 20 km/h erreichen (auch wenn das Auto noch
steht
). Nicht bei hoher Drehzahl im Leerlauf.
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, ist da wohl der Fahrer der Fehler.
Das Auto erkennt ein unlogisches Fahrverhalten,
die Antriebsräder drehen sich, und die anderen Räder stehen still.
Das versteht die modernste Elektronik nicht. Kann sein, dass da dann gar kein richtiger Fehler gespeichert ist.
Die Elektronik vergisst manche Sachen auch wieder, es gibt da einen „Verlernzähler“.
Und zum Fehlerspeicher:
An die Diagnose-Steckdose geht eine Datenleitung, an die sämtliche Steuergeräte angeschlossen sind.
Die kann man einzeln, oder komplett der Reihe nach auslesen,
also von jedem Gerät den Fehlerspeicher auslesen und löschen, Messwerte auslesen, Einstellungen ändern, Anpassungen machen usw.
Das sind manchmal vom Motor, Wegfahrsperre, ABS, Radio, Tacho, Zentralverriegelung usw… ganz schön viele.
In den Motor kommt man überall rein, der Hintergrund ist da die Pannenhilfe.
Bei den anderen Sachen wird es dann schwieriger.
Ist vielleicht auch gut so, wenn nicht jeder am Airbag rumstellen kann.
Grüße, E!