Hallo, ich hätte da mal eine (wahrscheinlich dumm anmutende) Frage:
Wenn ich jetzt z.B. einen Fondssparplan über 25€/Monat abschließe, was passiert mit diesem Geld? Aktien sind ja oft teurer als 25 Euro, also könnte ich nicht mal eine kaufen…
Wie kann ich diese 25 Euro anlegen, muss ich das dann auch jeden Monat neu bestimmen, oder legt die Bank das Geld für mich an und ich kümmere mich garnicht darum?
Würde mich über Antworten sehr freuen! 
Gruß
Granini
Wenn ich jetzt z.B. einen Fondssparplan über 25€/Monat
abschließe, was passiert mit diesem Geld? Aktien sind ja oft
teurer als 25 Euro, also könnte ich nicht mal eine kaufen…
Wie kann ich diese 25 Euro anlegen, muss ich das dann auch
jeden Monat neu bestimmen, oder legt die Bank das Geld für
mich an und ich kümmere mich garnicht darum?
Die Bank steckt jeden Monat das Geld in einen Fonds, immer in den gleichen, es sei denn, du änderst deinen Sparplanauftrag. Der Fonds bekommt Geld von vielen Anlegern und kann es sich daher leisten, auch „teure“ Aktien zu kaufen (und er kann durch Diversifikation das Risiko streuen). Du erwirbst mit deinen 25 Euro sozusagen jeden Monat einen Anspruch auf einen Anteil von Nullkommanullwenig Promille an allem, was der Fonds an Wertpapieren besitzt. Um auszudrücken, wieviel am Fonds dir gehoert, werden dir Fondsanteile gutgeschrieben(funktionieren so ähnlich wie Aktien eines Unternehmens). Bei einem Sparplan kann man aber auch Bruchteile eines ganzen Fondsanteils besitzen, insofern ist er da eigentlich nur eine Art Verrechnungseinheit. Wenn beispielsweise der Wert eines einzelnen Fonsanteils 50 Euro ist, erwirbst du mit 25 Euro eben einen halben Anteil.
Grüße,
Sebastian
Hallo,
schau doch mal unter www.bvi.de.
Dort findest Du viele Informationen zum Thema Fonds und Sparpläne. Dass dürfte viele Deiner Fragen beantworten.
Gruß Schorsch
Hallo Sebastian!
Heißt das also, ich kann jeden Monat neu bestimmen, wie ich meinen Beitrag anlegen möchte? Insbesondere z.B. 10€ in Fonds A, 15 € in Fonds B, und im nächsten Monat 25€ in Fonds C?
Vielen Dank schonmal an dich und auch an Schorsch!
Gruß
Granini
Hallo Sebastian!
Heißt das also, ich kann jeden Monat neu bestimmen, wie ich
meinen Beitrag anlegen möchte? Insbesondere z.B. 10€ in Fonds
A, 15 € in Fonds B, und im nächsten Monat 25€ in Fonds C?
Naja, „im Prinzip ja“, wenn du jeden Monat deinen Sparplanauftrag änderst. Ob das sinnvoll ist und ob die Bank bei dem Spiel mitmacht, ist die andere Frage. Üblicherweise sucht man sich einen oder mehrere gute Fonds aus, die man dann jeweils mit einem Sparplan langfristig bespart. Ich denke, dass eine Mindestsparrate von wenigstens 25 Euro PRO FONDS üblich ist (also 10 Euro in Fonds A wird vermutlich nicht gehen).
Angenommen, du willst dein Investment weiter streuen, als das ein einzelner Fonds tut, und du willst daher mehrere besparen, aber wegen zu geringer Summen klappt das nicht (bzw. muesstest du deine Bank mit immer wieder wechselnden Sparplaenen zur Weißglut treiben). Dann kommt stattdessen eventuell auch ein einzelner Sparplan auf einen Misch- oder einen Dachfonds in Frage. Ein Dachfonds legt in unterschiedliche Fonds an, ein Mischfonds legt in verschiedene Anlageklassen an (also z.B. Aktien UND Anleihen).
Grüße,
Sebastian
Hallo, ich hätte da mal eine (wahrscheinlich dumm anmutende)
Frage:
Wenn ich jetzt z.B. einen Fondssparplan über 25€/Monat
abschließe,
Hallo,
nicht alle Fonds können für einen Sparplan gewählt werden.
Und wenn geht es oft bei 50 Euro monatl.los.
Ständig wechseln…? Wäre nur Aufwand und unsinnig . Das ist eine langfristige Anlage und muss über Jahre laufen.Willst Du in kürzerer Zeit Gewinn : würde heißen auch mehr Risiko (Fonds eines Wirtschaftssektors oder Landes) .
Gibt ja im Internet die Möglichkeit (darf man hier Adressen nennen ? ) die Fondsdaten anzukucken .
Normal zahlt man ja einen Ausgabeaufschlag . Den Du bei jedem Erwerb zahlst (gibt auch welche ohne) . Diese Gebühren musst Du erstmal reinholen .Also langfristig sparen. Risiko hat man immer. Am wenigsten bei einem breit gestreuten Fond der guten Gesellschaften. Langfristig hast Du dann mindestens soviel wie bei Tagesgeld aber oft deutlich mehr .
Spare seit 7 Jahren in diverse Fonds.
Gr.R.
Hey,
hmm, also ich verstehe leider noch nicht ganz, wieso das nicht langfristig wäre, wenn ich mehrmals im Jahr in verschiedene Fonds investieren würde?
Ich behalte doch dann die Fondsanteile, die ich bereits gekauft habe, richtig?
Und es kann sich doch ein Fonds so schlecht entwickeln, bzw. ein toller neuen auf den Markt kommen, dass ich lieber meine 25 oder 50 € monatlich in diesen investieren möchte…
Hälst du das für keine gute Idee?
Vielen Dank
Granini