Wie funktioniert ein geschirrspüler

bei meinen GS läuft immer während des Spühlvorgangs aus einen kleinen Schlauch Wasser in in die Auffangwanne.Wer weiß warum das nur beim Spülvorgang
so ist.

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

bei meinen GS läuft immer während des Spühlvorgangs aus einen
kleinen Schlauch Wasser in in die Auffangwanne.Wer weiß warum
das nur beim Spülvorgang
so ist.

moin, moin,

mh, nur beim Vorspülgang ???
welche Marke hast du denn ? Konntest du ein Seitenteil abnehmen und das so genau beobachten ?
könnte sein das der Wassermengengeber ( Bosch/Siemens ) vielleicht etwas zu viel Wasser reinläßt …
Hab diesen Fehler noch nicht gehabt .
Wird denn der Schwimmerschalter ausgelöst und das Programm abgebrochen ? wenn nicht … nicht beachten , und weiter spülen ! :wink:
mh, wer benuzt überhaupt den Vorspülgang?
Gruß
michael

hallo michael, schön ds du dich meines problems angenommen hast.
also ich habe alles noch mal genau beobachtet.
es ist ein simenes silence und schon ca.10 jahre alt.

also wie gesagt jedesmal wenn die spühlpumpe anfängt zu spühlen ,läuft aus den kleinen schlauch ca. 1 liter wasser, bis die pumpe hörbar luft zieht und es hört auf aus dem schlauch zu laufen. wenn ich dann den liter wasser direkt in den GS zurück schütte läuft alles normal weiter bis zum nächsten spülgang.
habe den seitendeckel mal abgeschraubt um den schlauch zu zuverfolgen, leider kann man nicht genau sehen wo er an den seitentank angeschlossen ist , ist jedenfals im unteren bereich wo auch ein kleine öffnung im tank ist, aus der auch wasser läuft , jedoch nicht so viel.
vieleicht kanst du mit meinen erläuterung was anfangen,
würde mich freuen wenn du mir helfen kannst

gruß bernd

bei meinen GS läuft immer während des Spühlvorgangs aus einen
kleinen Schlauch Wasser in in die Auffangwanne.Wer weiß warum
das nur beim Spülvorgang
so ist.

Welcher Schlauch, wo befindet er sich?

hallo pitty

der schlauch. ein 5 mm durchsichtiger . geht vom wasservorratsbehälter der sich links am GS befindet,
endet in der auffangwanne neben dem schwimmerschalter ,der im notfall die wasserzufuhr abschaltet.

gruß bernd

hallo bernd, läuft dein Spüler schon wieder ?
so weitem wird ich sagen , das deine Wassertasche in Verbindung mit dem Mengengeber nicht sauber arbeiten. Linkes seitenteil abbauen ( geht bei Siemens ja leicht :wink: ) und mal schauen ob die Wassertasche sauber und oben die belüftung frei ist. unterhalb der Wassertasche sitzt der Mengengeber von dort läuft das Wasser drucklos in den innenraum über einen dicken Schlauch… dieser endet unten im Sammeltopf ( dieser Schlauch könnte auch mit schmierigen schwarzen „Zeugs“ / Ablagerung verstopft sein. Liese sich reinigen! entweder reinigen oder die wassertasche und den Mengengeber wechseln. Willist du teile bestellen könnte ich dir moch sagen wo du sie direkt von Siemens über das www kaufen kannst. Viel Erfolg.
gruß Michael