Wie funktioniert ein infrarot Wasserhahn?!

Ich stand letztens auf einem Rasthof vor einem dieser Wasserhähne die einfach angehen, wenn man seine Hände darunter hält (wenn man Glück hat!). Dabei hab ich mich gefragt: Wie geht denn so was überhaupt?

Also, dass dieser Sensor meine Nähe irgendwie bemerkt das schnall ich ja noch. Aber danach kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was dann passiert. Ist da ein Chip drinnen? Ist der Wasserhahn jetzt an Strom angeschlossen? Was wäre das denn für ein Wahnsinn?! Und wie schaltet der das Wasser ein?

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich keine große Ahnung von Technik habe. Aber dieses Thema beschäftigt mich jetzt einfach schon ein paar Tage. Ach, ich wünschte es gäbe eine Folge bei der Sendung mit der Maus darüber… :wink:

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Luse

Nicht direkt am Starkstrom, sondern die Elektronik die normal mit Schwachstrom auskommt u. nicht so gefährlich ist.
Im Prinzip gibt es einen Bewegungsmelder der auf eine kurze Distanz reagiert, Du bist der Auslöser weil Du da plötzlich davor stehst u. sich für den „Empfänger“ was verändert hat u. die dann dahinter verknüpfte elektron. Technik gibt den Befehl über die Elektronik u. dann an das Magnetventil weiter: Wasser Marsch !

Ich hoffe dass es in etwa plausibel genug erklärt wurde?

MfG.

Hallo luse,

es tut mir schrecklich leid, aber ich kann Dir da auch nicht weiter helfen… Aber die Idee mit der „Maus“ ist prima! :wink:

Liebe Grüße Jo Nachtvogel

ein infrarot Wasserhahn.

In solch einem Wasserhahn ist ein Infrarotsensor eingebaut, der erkennt,
dass sich in einem bestimmten Umkreis bzw. Abstand etwas bewegt.
Zu erkennen ist der Sensor oft an einer dunklen Linse aus Glas im oder am Wasserhahn.

(Dies funktioniert ähnlich wie ein Bewegungsmelder für Licht, nur dass hier die Reichweite viel höher ist.)

Der Sensor ist dann mit einem Relais verbunden, welches die Wasserzufuhr ein und aus schaltet.

(Dies kann man sich vielleicht so vorstellen wie bei einer Waschmaschine ist. Auch hier schaltet ein Relais die Wasserzufuhr ein und aus.)

Natürlich wird der Sensor und das Relais mit Strom betrieben. Deshalb ist diese Technik natürlich am Strom angeschlossen, was aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich
Schwachstrom bis 48V sein wird. Dies kann ich aber nicht genau sagen.

Aber man darf nicht sagen, dass der Wasserhahn unter Strom steht ! Das wäre lebensgefährlich.

Ich hoffe die Frage ausreichend beantwortet zu haben.

mfG

xxx

Hy,
hab mir da drüber noch nie Gedanken gemacht. Aber nur ganz einfach erklärt: Hinter der meisst roten Abdeckung ist ein Infrarotsender und Empfänger. Wenn die Hände davor gehalten werden wird das Infrarotlicht von den Händen reflektiert und zum Empfänger geschickt. Im Hintergrund ist dann eine Elektronik die dann ein Magnetventil öffnet und Wasser fliesst. Wie lange wird ebenfalls von einer Steuerung geregelt. Spannung und Strom im Bezug auf Lebensgefahr durch den Wasserhahn bzw. Wasser ist eigentlich nicht gegeben, da meist nur 5- 24 Volt in der Steuerung verwendet werden.

Hoffe das reicht soweit als einfache Erklärung.

lg Johann