Wie funktioniert ein mp-3-player?

hi,

bei der musikkassette ist es der tonkopf, beim plattenspieler ist es ist nadel, bei der cd der laser, aber was liest die information im mp-3-player? wie sind die informationen gespeichert und wie werden sie zu musik?

danke!

Hallo,

bei der musikkassette ist es der tonkopf, beim plattenspieler
ist es ist nadel, bei der cd der laser, aber was liest die
information im mp-3-player? wie sind die informationen
gespeichert und wie werden sie zu musik?

zur Technik der MP3-Player ohne Festplatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Ansonsten sitzt da eine Software drin, die die Daten abruft und in elektrische Signale umsetzt, die wiederum - ĂĽber (Elektro)Magnete - die Membrane in den Lautsprechern zum Schwingen bringen.

GruĂź
Christian

Moin,

die Daten liegen vor wie bei ner CD, in Form von „1“ und „0“.
Bei einem MP3 Player werden diese Daten in einem Speicher, Flash-Speicher, abgelegt. Entweder intern oder per SD-Karte oder anderem Medium. Der Controller fordert die Daten an und wandelt diese Daten dann in analoge Signale um, die du dann hören kannst.

Die Daten werden in verschiedenen Formaten gespeichert, MP3, WMA etc, je nach Können des Players. Der Chip macht dann das, was im PC deine CPU macht, er dekodiert die verschiedenen Formate in Wave und anschließend in analoge Signale für die Lautsprecher.

Das es so funktioniert wie im PC ist auch der Grund, warum du auch deinen MP3 Player als USB-Stick missbrauchen kannst, was bei einer Kassette schon schwierig und bei einer Schallplatte fast unmöglich wird.

Hoffe ich hab deine Frage beantwortet.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Und das digitale Format MP3 funktioniert ĂĽber Frequenzzerlegungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3

cu

Ansonsten sitzt da eine Software drin, die die Daten abruft
und in elektrische Signale umsetzt, die wiederum - ĂĽber
(Elektro)Magnete - die Membrane in den Lautsprechern zum
Schwingen bringen.

Hi,

den gleichen Wikipedia Artikel hatte ich auch auf :wink:

Nur ne kleine Anmerkung noch, es muss nicht immer Software sein, gibt mittlerweile schöne All-Inclusive Lösungen wie z.B. AT83SND2C, ein µC mit integriertem MP3 Abspielfunktionen und noch vielem mehr, u.a. Sound Effekte, USB, MultiMedia Card etc. pp.

LG

Hallo KatziKatz

Nur ne kleine Anmerkung noch, es muss nicht immer Software
sein, gibt mittlerweile schöne All-Inclusive Lösungen wie z.B.
AT83SND2C…

und wie glaubst Du bitte, dass diese Lösungen ohne Software funktionieren?

Gruss
Heinz

Hallo auch Heinz,

klar funktioniert alles nur mit Software, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass einen manche Chips mittlerweile die Funktion der MP3 Dekodierung abnehmen, also kann der Teil aus der Software verschwinden. Man kann das natĂĽrlich auch in Software machen wenn man will.

So glaub ich das bitte. Danke.

Auch Gruss
KatziKatz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nur ne kleine Anmerkung noch, es muss nicht immer Software
sein, gibt mittlerweile schöne All-Inclusive Lösungen wie z.B.
AT83SND2C…

und wie glaubst Du bitte, dass diese Lösungen ohne Software
funktionieren?

indem die entsprechenden Softwarefunktionen eben in Hardware
umgesetzt werden.
GruĂź Uwi