Guten Tag liebes Expertenteam. Wer kann mir hier erklären, wie so ein Navigationssystem überhaupt funktioniert? Ist das System eines Navis als solches gleich, ganz egal ob im Auto oder im Handy? Von wo aus erfolgt eine solche Navigation? Bitte um eine einfache Erklärung, da mir die Materie ohnehin zu hoch ist. Danke!
Hallo Dulgon,
naja, ein bisschen kompliziert ist es prinzipiell schon. Daher gibt es wahrscheinlich keine einfache Erklärung, die nicht Fragen offen lässt.
Erstmal Deine Fragen:
Nein, es ist nicht ganz egal, ob im Auto oder im Handy. Da gibt es spezifische Unterschiede, z. B. Festeinbau oder Mobiles Navi im Auto. Beim Handy kann es zusätzlich zum GPS-Modul noch A-GPS zur Unterstützung geben.
Von wo aus erfolgt eine solche Navigation? Du meinst, wie eine Route berechnet wird? Normalerweise wird die Route von der Software im Navisystem berechnet, auf Basis Deiner durch GPS ermittelten Position, Deiner Zieleingabe und des Kartenmaterials, das Straßendaten enthält. Aber es gibt auch sog. Offboard-Lösungen für Smartphones, bei denen Rechenleistung und Kartenmaterial von einem Internetserver bereitgestellt werden.
Für’s weitere empfehle ich Dir, mal bei Wikipedia nachzulesen:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Navig…
Dann ergeben sich vielleicht weitere Fragen.
Herzliche Grüße
Robin
Hallo,
Ja vo Prinzip her funktionieren alle Systeme gleich.
Als erstes ist einmal ein GPS empfänger eingebaut. welcher mit der Positon und Winkel (genau weiß ich es nicht siehe GPS) eine Position auf der Erde Bestimmt, Längen und Breitengrad.
Dann wird das ganze auf eine Karte projiziert wo alle Strassen, Kreuzungen mit genauer Entfernung, ob es sich bei der Kreuzung um einen Kreisverkehr handelt, Ob die Strasse Autobahn, Bundesstrasse oder Fährverbindung ist.
etc. (Im Prinzip alle Informationen welche für die Navigation hilfreich sein können)
Und dann rechnet dir ein Programm je nach einstellung den Schnellsten, kürzesten Weg aus.
Ob das System jetzt fürs Wandern, Autofahren Radfahren geeignet ist hängt nur von den Karten bzw. von den Programm welches dir den Weg berechnet.
Ich hoffe das war was du wissen wolltest.
schau einmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
das haben die Experten geschrieben.
mfG,
Viola
Hallo Dulgon,
zu sehen ist das bei Wikipedia mit Visualisierung.
GPS System
Viele Grüsse JS
Die Erklaerung erhalten meine Studierenden
in der Hochschule fuer Technik und Wirtschaft
Dresden www.htw-dresden.de im Studiengang
Geoinformation und Vermessungswesen im 3. Semester.
Fuer das kommende Wintersemester werden noch
Bewerbungen angenommen. MfG R. Lehmannn