Wie funktioniert ein Netzwerkkabel?

Guten Tag,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Frage, wie ein Netzwerkkabel funktioniert… also wie ein Kabel Daten übertragen kann.

Und falls es einer noch genauer weiß, wie genau funktioniert das ganze in Stromnetzwerk!? Funktioniert das Stromkabel in der wand genauso wie ein normals patch/crossoverkabel?

Danke für die Antworten!

Hallo,
das lässt sich nicht so in ein paar Sätzen von Grund auf beantworten. Im Prinzip wird an ein Adernpaar eine Spannung angelegt, Plus oder Minus entspricht einer „1“ oder einer „0“. Dann kommt das nächste Bit u.s.w., je nach Geschwindigkeit werden so 10, 100 oder 1000 Millionen Bit pro Sekunde übertragen. Die übrigen 6 Drähte dienen dazu, den Datenfluss zu steuern und den Takt für die Trennung der Bits zu übertragen.

Beim Powerline-Netzwerk funktioniert das ähnlich wie bei der Funk-Datenübertragung mit einem hochfrequenten Träger. Anstatt diesen aber über Antennen abzustrahlen verwendet man die Hausinstallation als Wellenleiter.

Ich hoffe ich konnte helfen! Ulf

Hallo Horst,
da es verschiedene Netzwerk-Verbindungsmöglichkeiten gibt, solltest Du Dir über Google die Antwort holen. Dort werden unterschiedliche Netzwerkanschlüsse beschrieben, auch für unterschiedliche PC-Systeme. Außerdem ist es praktisch, weil man sich die Vorschläge gleich ausdrucken kann.
Viel Erfolg, Dagmar

Guckst Du hier !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

War der erste Treffer bei „CAT5 Kabel Wiki“ bei Google…

Grüße