Ich bin eine Schülerin der Schule Teuffenthal und möchte gerne wissen, wie ein Radio funktioniert! Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Signale gesendet und empfangen werden…
Bitte erklären Sie mir das! Ich gehe in die 5.Klasse…
Vielen Dank - Gruss Miriam
Hi Miriam,
da fangen wir erstmal auf der anderen Seite an: Schallwellen tragen nicht sehr weit, deshalb strahlt der Sender eine elektromagnetische Schwingung sehr hoher Frequenz aus. Diese Schwingung wird im Rhythmus des Tonsignals moduliert, das heißt entweder in seiner Stärke oder in seiner Frequenz geändert. Stell Dir eine 1 MHz-Schwingung vor, deren Stärke (Amplitude) mit 440 Hz ab- und zunimmt, dann überträgst Du gerade den Kammerton a.
Das Radio fängt nun die 1 MHz-Schwingung ein, spaltet die Amplitudenschwankung ab und verstärkt diese soweit, dass sie hörbar wird - fertig ist die Laube.
Links habe ich grade keine, aber google mal nach Amplituden- oder Frequenzmodulation.
Gruß Ralf
hallo.
wärst du als fünftkläßler mit deiner antwort jetzt schlauer? 
gruß
michael
hallo.
schau dir mal das hier an
http://www.rsgss.schulen-gt.de/radioprojekt.pdf
hier sind auch ein paar grundbegriffe erklärt.
wenn sonst noch fragen auftauchen: wieder melden. oder googeln 
gruß
michael
Hi Michael,
wärst du als fünftkläßler mit deiner antwort jetzt schlauer?
ja, wenn sie sich ernsthaft für das Thema interessiert. Mit 10 Jahren habe ich meinen ersten Detektorempfänger auf einem Bierdeckel zusammengelötet.
Gruß Ralf
Was ist ein Bierdeckel ? Bitte erklären Sie mir das !
Meine Güte ! Aber Art & Weise der Fragestellung ließ nicht darauf schließen, dass die kleine sich schonmal mit MHz und Wellen befasst hat !
Lass nu mal die Moschee im Dorf, du Wunderkind.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
Was ist ein Bierdeckel ? Bitte erklären Sie mir das !
das ist dieses kleine pappteil, das unter’s bierglas kommt und so den tisch vor häßlichen flecken schützt. woanders heißt’s „bierfilz“.
darauf kann man zwar keine lötverbindungen herstellen, aber als bauteilträger für „freiluftverdrahtungen“ geht’s schon…
oder ist „bierdeckel“ gar ein fachausdruck aus der leiterplattentechnologie? 
gruß
michael
Hi Ralf,
Jahren habe ich meinen ersten Detektorempfänger auf einem
Bierdeckel zusammengelötet.
Das Bier hat aber sicher der Vater getrunken. „grins“
Gruss
Fritz
a.d.Uw
Außer Dir und mir…
…hat es niemand für nötig befunden, Miriam zu antworten. Tolles Bild, so ein Forum. Im Übrigen meine ich, Miriam hat hierher gefunden, sie wird auch weiterfragen, wenn sie mehr wissen muss.
Gruß Ralf
hallo ralf.
hast du dir mal die anderen bretter durchgeschaut? fast die ganze klasse hat solche fragen gestellt.
„wie funktioniert ein cd-brenner?“
„wie entsteht nebel?“
und die krönung:
„Wie siht es in einem Foto Aperat aus?“
rah! unter den umständen hätt ich auch zweimal überlegt zu antworten.
gruß
michael